Die kleine Hexe

Buchseite und Rezensionen zu 'Die kleine Hexe' von Otfried Preußler
4.5
4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die kleine Hexe"

Ungekürzte Lesung mit Karoline Herfurth (2 CDs), Lesung. 158 Min.
Audio CD
Es ist Walpurgisnacht und die kleine Hexe möchte unbedingt mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg tanzen - doch dafür ist sie mit ihren 127 Jahren noch zu jung. Als sie versucht, sich trotzdem einzuschleichen, wird sie entdeckt. Zur Strafe wird ihr der Hexenbesen genommen und sie muss zu Fuß nach Hause laufen. Sollte es ihr jedoch gelingen, bis zum nächsten Jahr eine gute Hexe zu werden, darf auch sie mittanzen. Das lässt sich die kleine Hexe nicht zweimal sagen und hilft mit guten Taten, wo sie nur kann.

Ungekürzte Lesung mit Karoline Herfurth
2 CDs ca. 2 h 38 min

Format:Audio CD
Seiten:0
EAN:9783862319817

Rezensionen zu "Die kleine Hexe"

  1. Schöne Kindergeschichte

    Der Hintergrund bei meinen alten Buchcover ist schwarz und die Hexe und Blume sind in bunt. Es sieht so aus, als hätte an es in Acryl oder in Wachsmalfarben gemalt und dies eingescannt. Die Zeichnungen sind zu erkennen und die Farben auch. Ich habe nix auszusetzen.

    Die Geschichte ist sehr Kindgerecht und einfach geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte das Gefühl in die Vergangenheit zu reisen. Damals, in denen sich Kinder noch gut benahmen.

    Die Protagonistin ist die kleine Hexe, die 127 Jahre alt und beim hexentanz dabei sein möchte. Leider darf sie nicht und wird durch Rabe Abraxass eine gute Hexe.
    Die Idee dahinter finde ich super. Und ich liebe Hexengeschichte. Hin und wieder findet man ein paar gezeichnete Bilder. Die Geschichte ist recht kurz, aber sie gefällt mir sehr gut. Für alle die Hexengeschichten lieben, sie ist einfach wunderbar. Man muss sie gelesen haben.

    Teilen
  1. 4
    27. Apr 2019 

    Kinderbuch-Klassiker...

    Es ist Walpurgisnacht und die kleine Hexe möchte unbedingt mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg tanzen – doch dafür ist sie mit ihren 127 Jahren noch zu jung. Als sie versucht, sich trotzdem einzuschleichen, wird sie entdeckt. Zur Strafe wird ihr der Hexenbesen genommen und sie muss zu Fuß nach Hause laufen. Sollte es ihr jedoch gelingen, bis zum nächsten Jahr eine gute Hexe zu werden, darf auch sie mittanzen. Das lässt sich die kleine Hexe nicht zweimal sagen und hilft mit guten Taten, wo sie nur kann.

    Den meisten wird 'Die kleine Hexe' von Otfried Preußler eh schon etwas sagen, weshalb ich hier nur kurz auf den Inhalt eingehen möchte. Die kleine Hexe will zu den Großen ihrer Zunft dazu gehören, erhält jedoch von der Oberhexe die Auflage, dafür bis zur nächsten Walpurgisnacht eine gute Hexe zu werden. Erst dann darf sie mit den anderen um den Blocksberg reiten.

    Dementsprechend nimmt sich die kleine Hexe vor, bis dahin besonders intensiv in ihrem Hexenbuch zu lesen und das Hexen zu üben. Aber ihr Rabe Abraxas, der nicht nur sprechen kann, sondern auch der Freund der kleinen Hexe ist, rät ihr, es nicht allein dabei zu belassen. Eine gute Hexe könne nur sein, wer auch Gutes tue. Und so nutzt die kleine Hexe jede sich bietende Möglichkeit, Mensch und Tier zu helfen und die Bösewichte zu bestrafen. Denn schließlich rückt die nächste Walpurgisnacht immer näher...

    In kurzen Kapiteln mit einzelnen Episoden begleitet der Leser die kleine Hexe durch das Jahr ihrer Bemühungen, eine gute Hexe zu werden. Manche Formulierungen wirken ein wenig 'altmodisch' - immrehin datiert die Erstveröffentlichung des Buches aus dem Jahr 1957 -, was den Hörgenuss jedoch keineswegs stört. Die Art der Erzählung trägt durchaus auch märchenhafte Züge, was auch zu dem Schwarz-Weiß-Denken passt: Gut und Böse sind hier klar definiert und deutlich voneinander unterscheidbar. Am Ende wird es sogar noch einmal richtig spanned...

    Karoline Herfurth liest die 106 minütige ungekürzte Hörbuchfassung sehr lebendig, wobei die Stimmen der kleinen Hexe und des Raben Abraxas einen deutlichen Wiedererkennungswert haben. Gedacht ist das Kinderbuch für Kinder von 6-8 Jahren, was ich auch für das Hörbuch für geeignet halte.

    Ein schöner und zeitloser Kinderbuch-Klassiker, der auch als Hörerlebnis durchaus empfehlenswert ist!

    © Parden

    Teilen