Die Kameliendame

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Kameliendame' von Alexandre Dumas
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Kameliendame"

Ungekürzte Lesung mit Werner Rehm (1 mp3-CD), Lesung. MP3 Format. 498 Min.
MP3 Audio CD
Schon als er sie das erste Mal sieht, spürt Armand Duval, dass Marguerite Gautier eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen wird. Der wohlhabende Bourgeois verliebt sich in die Kurtisane und auch ihre Liebe zu ihm ist entfacht. Doch als der Vater Armands von der unschicklichen Verbindung erfährt, drängt er Marguerite, sich zum Wohle seines Sohnes zurückzuziehen. Aus Liebe zu Armand gibt sie nach, stößt ihn von sich und kehrt gebrochen in ihr altes Leben als Kurtisane zurück. Als Ballett, in zahlreichen Verfilmungen und in Verdis berühmter Oper "La Traviata" lebt die Geschichte über das tragische Leben der schönen Sünderin bis heute weiter.

Ungekürzte Lesung mit Werner Rehm
1 mp3-CD ca. 8 h 18 min

Format:CD-ROM
Seiten:0
EAN:9783742404275

Rezensionen zu "Die Kameliendame"

  1. Kämpfen für die eigenen Ziele...

    Ich verfolge die Reihe rund um außergewöhnliche Frauen schon eine ganze Weile und habe daraus bereits diverse Titel gelesen. Von Sarah Bernhardt hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, weshalb ich hier mehr wissen wollte und zu diesem Titel griff.

    Auch bei Sarah Bernhardt handelt es sich um eine starke Frauenfigur, die ihren eigenen Weg geht und nicht den, den ihr ihre Mutter vorgibt. Wer möchte mit 15 bereits heiraten oder Kurtisane sein? Zum Glück bleibt uns Frauen von heute so ein Schicksal, zumindest in Europa erspart.

    Gortner gelingt es für meinen Geschmack einfühlsam das Leben der jungen Frau zu schildern und ich hatte enorme Sympathien für sie, was sicher nicht nur an ihrer rebellischen Art lag.

    Der Roman ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben ohne dabei trivial zu wirken. Man kommt gut voran und kann sich in die Geschichte ohne Anstrengung fallen lassen. Es fällt leicht sich alles vorstellen zu können. So etwas mag ich besonders gern nach einem stressigen Arbeitstag lesen.

    Ich bin immer wieder beeindruckt wie die ein oder andere als Vorreiterin ihrer Zeit weiß was sie möchte und sich gegen die Konventionen der Gesellschaft stellt.

    Nach der Lektüre weiß ich nun enorm mehr zu dieser besonderen Schauspielerin und ich werde sicher auch weiter dazu recherchieren. Das ist gut, wenn Bücher das können: bilden und unterhalten.

    Fazit: Lesenswerter Band einer tollen Reihe. Wer von Sarah Bernhardt noch nie etwas gehört hat, sollte zugreifen. Gelungen!

    Teilen