Die Jutta saugt nicht mehr

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Jutta saugt nicht mehr' von Lotte Minck
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Jutta saugt nicht mehr"

Autor:
Format:Kindle Ausgabe
Seiten:305
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Die Jutta saugt nicht mehr"

  1. 4
    25. Mär 2021 

    Von Putzteufeln und anderen fiesen Zeitgenossen...

    Als Freund Pascal kurzfristig auf Geschäftsreise muss, steht für Loretta fest: Ablenkung muss her. Leider laufen die Geschäfte in der frisch eröffneten Detektei von Loretta und Erwin bisher eher schleppend an. Ein Glück also, dass sich just an diesem Tag mit der biederen Frau Berger der erste vielversprechende Fall in die brandneuen Büroräume verirrt. Ihre Nachbarin, die Jutta, sei verschwunden, der vermeintlich sitzengelassene Ehemann mehr als verdächtig.

    Eine vermisste Hausfrau? Womöglich ermordet? Auf jeden Fall besser als untreue Ehemänner, entführte Hunde oder Schlüpfer-von-der-Wäscheleine-Klauer, denkt sich das Ermittler-Duo und schleust Loretta undercover als Putzhilfe beim Verdächtigen ein. Wie gut, dass Erwins „Täubchen“ Doris sie zur Tarnung noch schnell in Sachen professioneller Grund- und Tiefenreinigung unterweist. Doch was haben ein verwaister Staubsauger, ein verstaubter Rockstar und eine neugierige Nachbarin mit Juttas Verschwinden zu tun? Die Revier-Ermittlerin muss ihr ganzes detektivisches Können und Wissen über Putzmittel einsetzen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Bereits zum siebten Mal gerät Loretta Luchs hier in kriminalistisches Fahrwasser. Diesmal jedoch nicht zufällig und aus Versehen, sondern durch eine Klientin, die die Dienste der neu gegründeten Detektei in Anspruch nimmt. Nicht geahnt hat Loretta dabei wohl, dass ihr neuester Undercover Einsatz sie erst einmal zur Nachhilfe bei ihrer Callcenter-Kollegin und Freundin Doris führen würde. Was sie dabei über Putzmittel und Arten des Putzens lernt, lässt sie mit den Ohren schlackern. Aber wie sonst soll sie ihren neuen Arbeitgeber von sich überzeugen, wenn nicht mit einem Regenbogen-Lappen-System und dem millimetergenauen Wissen über den prozentualen Abrieb von Parkett?

    Diesmal zeigt sich, dass Lotte Minck auch die Kunst der Verwirrung beherrscht. In dem Fall ist nämlich nichts so wie es anfangs scheint. Loretta weiß beinahe nicht mehr, wem oder was sie glauben soll. Ist die Ehefrau von Herrn Dengelmann überhaupt verschwunden? Und wenn ja - hat sie ihren Mann verlassen, wie ein Brief von ihr ihn glauben machen soll, oder hat er sie womöglich ermordet? Anfangs gibt es kaum Hinweise, und Loretta glaubt schon nicht mehr an ihren Einsatz. Doch dann kommt es zu eigenartigen Entwicklungen...

    'Ruhrpott-Krimödie' trifft es in diesem Fall genau. Eine gelungene Mischung aus kodderschnäuzigen Dialogen, kriminalistischen Ermittlungen und einer guten Portion Unterhaltung präsentiert Lotte Minck hier. Neben der Neugier, wer oder was nun eigentlich hinter dem Veschwinden dieser ominösen Jutta steckt, treibt den_die Leser_in auch die kurzweilige Unterhaltung durch die Seiten.

    In diesem Band tauchen längst nicht alle alten Bekannten auf, was mich aber diesmal nicht gestört hat. Dafür geben sich die aktiven Charaktere hier gewohnt komisch, schnodderig und schlagfertig und geben einem das Gefühl, sie schon ewig zu kennen. Und, naja, ein wenig ist das ja auch so.

    Ich freue mich jedenfalls auch schon auf Band acht!

    © Parden

    Teilen