Die Jagd nach dem magischen Lexikon

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Jagd nach dem magischen Lexikon' von Sabine Kampermann
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Jagd nach dem magischen Lexikon"

In der Trollwelt herrschen chaotische Zustände, seit die Trolle verflucht wurden und nicht mehr lesen dürfen. Trollmädchen Sofia ist verzweifelt: Sie liebt Bücher, und für sie gibt es nichts Besseres als gute Geschichten. Um ihre geliebte Großmutter Piranhia von dem Fluch zu befreien, muss sie das magische Lexikon finden und dem jungen, einsamen Genie Albert, dem das Lexikon gehört, acht Wünsche erfüllen.

Mithilfe der Wünsche lernt Albert den Wert von Freundschaften kennen und freundet sich ausgerechnet mit seinem Todfeind Sebastian an. Die unvorhersehbaren Nebenwirkungen der Wünsche bewirken allerdings, dass Alberts schwangere Mutter überstürzt ins Krankenhaus gebracht werden muss. Der letzte noch verbliebene Wunsch stellt Albert vor die Wahl: Mutter oder Kind? Findet Albert durch die Hilfe seiner neuen Freunde einen Ausweg?

Eine märchenhafte Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren.

Format:Kindle Edition
Seiten:190
Verlag: hnb-verlag
EAN:

Rezensionen zu "Die Jagd nach dem magischen Lexikon"

  1. Leseempfehlung meiner Tochter

    Die Geschichte ist für Kinder klar und verständlich geschrieben, was Johanna, meine Co-Rezensentin bestätigen kann.

    Mit Albert und Sofia treffen zwei Außenseiter ihrer Welten aufeinander, die sich aneinander gewöhnen müssen, um gemeinsam ihr Abenteuer zu bestehen. Dieses ist nicht einfach, doch im Laufe der Geschichte nähern sie sich an und sie erkennen, daß man gemeinsam Dinge erreichen kann, die alleine kaum zu bewältigen sind. Vor allem die gefährlichen Begegnungen mit Stupidus, dem Trollchef, ziehen die Kinder in den Bann und lassen sie vor Spannung Raum und Zeit vergessen.

    Was uns bei diesem Buch gefallen hat, ist der Umstand, daß man sich in beiden Hauptfiguren ein Stück weit wieder zu erkennen scheint, zumal sie charakterlich nicht so Schwarz-Weiß gezeichnet sind, wie man es bei Kinderbüchern allzu häufig wieder findet.

    Als kleinen Wermutstropfen empfanden wir, daß die Kapitel bzw. Abschnitte doch recht lang sind, so daß recht junge Leser schnell ermüden und ein wenig die Motivation verlieren. Daher würden wir unsere Altersempfehlung auf 9 Jahre als Mindestalter legen. Dann aber steht nichts im Wege, um die Helden auf ihrem spannenden Weg zu begleiten.

    Teilen