Die heilige Waffe

Buchseite und Rezensionen zu 'Die heilige Waffe' von M.C. Roberts
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die heilige Waffe"

Diskussionen zu "Die heilige Waffe"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:424
Verlag:
EAN:9781077190542

Rezensionen zu "Die heilige Waffe"

  1. Rasanter Beginn einer neuen Serie

    „Es waren Menschen dabei, die die Welt so sahen, wie sie ist. Nämlich, dass es kein Gut oder Böse gibt, sondern einfach nur verschiedene Wahrheiten und Wertesysteme.“ (Zitat Seite 397)

    Inhalt
    Nach einigen gewagten Aktionen wird Tom Wagner, Offizier der Cobra, österreichische Spezialeinheit zur Terrorbekämpfung, von seinem Vorgesetzten zum Personenschutz anlässlich einer UNESCO Fachtagung in der Hofburg eingeteilt. Notre Dame, Terroranschläge, der Diebstahl des Turiner Grabtuchs und weiterer wertvoller christlicher Reliquien halten Europa in Atem und als Tom zufällig entdeckt, dass in der Schatzkammer die wertvolle heilige Lanze gestohlen werden soll, versucht er, den Raub zu verhindern - als Folge muss die Schatzkammer wochenlang komplett saniert werden. Daher schickt ihn sein Vorgesetzter endgültig in Urlaub. Doch Tom Wagner ist nicht bereit, seine Recherchen aufzugeben und zusammen mit seinem vertrauten Freund Noah, ein hochspezialisierter IT-Fachmann mit internationalen Verbindungen, entdeckt er eine Verschwörung, deren weitweites Ausmaß er nur ahnen kann. Im Mittelpunkt steht eine Legende, das Schwert des Heiligen Petrus, die Zeit drängt und die Gegner sind mächtig und skrupellos und nicht immer ist klar, wer nun auf welcher Seite steht.

    Thema und Genre
    In diesem actionreichen Abenteuerthriller geht es um Religion, Reliquien, Wertesysteme, Macht und die Möglichkeit einer weltweiten Kontrolle der sensiblen Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

    Charaktere
    Tom Wagner, als Nummer eins seiner Cobra-Einheit entsprechend ausgebildet, lebt mit seiner Kindheitserinnerung an den Tod seiner Eltern, als er sechs Jahre alt war. Nun, zwanzig Jahre später, sieht er plötzlich den Täter im Zusammenhang mit den Anschlägen und Diebstählen der kirchlichen Relikte wieder. Grund genug für Tom Wagner, intensiv zu recherchieren und allen Spuren zu folgen.

    Handlung und Schreibstil
    Die Geschichte spielt in der aktuellen Zeit und wird durch Rückblenden ergänzt und mit weiteren Details vertieft. Die rasante Handlung führt von Wien in die Schweiz, nach Italien, Tunesien und in die kosmopolitische Hauptstadt Kataloniens, Barcelona. Das österreichische Autorenduo nimmt sich Zeit für interessante Schilderungen der Örtlichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Landschaften und der historischen Hintergründe der Relikte. Überraschende Wendungen, immer jedoch im Bereich des nachvollziehbar Möglichen, erhöhen die Spannung. Die Actionszenen mit Tom Wagner im Mittelpunkt sind trotz seiner Ausbildung nicht immer realistisch, bleiben jedoch im logischen Rahmen der bekannten Actionfilme und so entsprechen auch die Schilderungen in dieser Geschichte dem Genre Actionthriller und einer sehr gelungenen Mischung aus spannender Unterhaltung und Lesevergnügen.

    Fazit
    Ein rasanter Actionthriller mit einem brisanten, realistischen Thema, legendären Relikten, interessanten Schauplätzen, facettenreichen Figuren und überraschenden Wendungen.

    Teilen