Die Haferhorde – Teil 11: Eins, zwei, Ponyzei!

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Haferhorde – Teil 11: Eins, zwei, Ponyzei!' von Kolb, Suza
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Haferhorde – Teil 11: Eins, zwei, Ponyzei!"

Autor:
Format:Audio CD
Seiten:0
EAN:9783742406309

Rezensionen zu "Die Haferhorde – Teil 11: Eins, zwei, Ponyzei!"

  1. 4
    12. Apr 2020 

    Diebstahl im Zeltlager...

    Endlich Sommerferien! Schoko freut sich auf viel Zeit mit Lotte, gemütliche Ausritte zum See und die eine oder andere Eiswaffel. Doch nix da! Oskar und Maria veranstalten ein Zeltlager auf dem Blümchenhof, und da müssen alle mit anpacken. Denn es ist gar nicht so leicht, die kleinen Feriengäste im Zaum zu halten … Als auch noch die Spardose mit dem Zeltlager-Budget verschwindet, ist klar: Diesen Fall muss Kommissar Schoko in die Hufe nehmen!

    Ab und an höre oder lese ich auch durchaus gerne mal ein Kinderbuch. Auch wenn ich persönlich mit Pferden nichts am Hut habe, kenne ich die Faszination gerade vieler Mädchen für diese Vierbeiner. Wenn ich mir dann von solch einem Mädchen ein Hörbuch leihen kann - warum nicht?

    Eigentlich kann ich es nicht leiden, wenn ich mitten in einer Reihe beginne - diese Folge ist bereits Band 11 der 'Haferhorde' - aber ich dachte, bei einem Kinderbuch würde das vielleicht keine ganz so große Rolle spielen. Anfangs war es zwar etwas schwierig, die zahllosen Namen der Tiere und der Menschen des Blümchenhofs zuzuordnen, aber im Verlauf wurde dies zunehmend einfacher.

    Die Handlung begann für meinen Geschmack etwas arg bedächtig, und erst ab etwa der Hälfte der Erzählung zog die Spannung etwas an. Für Kinder mag es verblüffend sein, wer sich am Ende als der Dieb der Gelddose entpuppt, aber wer ein wenig aufpasst, dem entgeht eine entscheidende Szene sicher nicht - und der ahnt dann schon recht bald, wer es sein könnte.

    Die Atmosphäre auf dem Blümchenhof in der Hitze der Sommerferien ist aber gut getroffen, und als Kind hätte ich mich mit diesem Hörbuch sicher wohl gefühlt. Nicht zuletzt wegen der abwechslungsreichen Lesung (ungekürzt: 2 Stunden und 19 Minuten) von Lars Dietrich, der den Charakteren seinen eigenen Stempel aufdrückt.

    Alles in allem eine nette Unterhaltung für Kinder, die v.a. durch die gelungene Atmosphäre überzeugt.

    © Parden

    Teilen