Die Guten und die Toten

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Guten und die Toten' von Thomas Wörtche
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Guten und die Toten"

Format:Broschiert
Seiten:254
EAN:9783518473122

Rezensionen zu "Die Guten und die Toten"

  1. Exzellente emotionsgeladene Unterhaltung

    Gelungenes Debut:
    Turbulenz der gesamten menschlichen Emotions-Palette

    Mein Lieblingsbuch Frühjahr 2023!

    "Die Guten und die Toten" ist das Thriller-Debut von der Autorin Kim Koplin.
    Die Schriftstellerin schreibt unter einem Pseudonym.
    Sie lebt & arbeitet in Frankreich, Deutschland und Italien.

    Zum Inhalt:
    Die aus Aserbaidschan stammende Kripo-Anwärterin Nihal, trifft,
    auf einer ihrer Joggingstrecken auf Saad & seine kleine Tochter Leila.
    Das ungewöhnliche Verhalten der beiden überrascht sie, aber im Laufe des Tages tritt für sie die Begegnung in den Hintergrund.
    Ein Mord, den Nihal heute untersuchen soll, bereitet immer mehr Schnittpunkte zwischen ihr und Saad.
    Die Ermittlungen verursachen Nihal Kopfschmerzen und lässt sie in Lebensgefahr geraten.

    Das Cover ist auf den ersten Blick: Genre-typisch
    Dunkler Hintergrund, optische Vogelperspektive auf eine Frau, die auf einen auf sie zukommenden Mann, wartet.
    Die Schweinwerfern seines Wagens beleuchten die Nachtszene.

    Der Titel sagt Alles und dennoch Nichts über den Inhalt aus.
    Das hat mich bewogen den Klappentext und die Leseprobe zu lesen.

    Mein persönlicher Leseeindruck
    (Ich durfte den Thriller vorab lesen und halte das Taschenbuchexemplar in meinen Händen)

    Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:
    Die Basisstruktur ist nach Personen geordnet.
    Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet.
    Der gesamte Verlauf wird logisch vorgetragen.
    Auch nach einer Lesepause fällt der Wiedereinstieg in das Geschehen, leicht.

    Die Hauptprotagonistin Nihal wird uns gleich zu Beginn vorgestellt.

    Die genutzte Erzählweise besteht aus dem Umgangsdeutschen mit Straßenslang, gewürzt, mit den ein oder anderen Schimpfworten.

    Ich musste mich an diese Art des Sprachgebrauchs erst gewöhnen.
    Generell mag ich die sogenannte "Gossensprache" überhaupt nicht.
    So hatte ich und das wirklich nur am Anfang Probleme diese zu akzeptieren. Im weiteren Verlauf der Story trat das, jedoch den Hintergrund und ich war komplett von den Geschehen gefesselt.

    Ich konnte mich der Story nicht mehr entziehen und verstand, dass gerade diese Schreibart, das Geschehen für mich als Lesende, noch plastischer und nachvollziehbarer machte.

    Während der einzelnen Episoden wurden Spannungselemente und rasante Temposteigerungen immer wieder gezielt eingebaut.
    So endet jeder Abschnitt mit einem "Abschnitt-" Cliffhanger.

    Das absolut spannend & lebendig vorgetragene Finale hat mich ohne Einschränkung begeistert.
    Die Szenen wurden so plastisch, lebendig und brutal erzählt, dass meine gesamten Emotionen durcheinanderwirbelten.
    Ich wollte mich stellenweise "ausschütten" vor Lachen und war gleichzeitig von den grausamen Beschreibungen fasziniert und abgestoßen.

    Zusammenfassung:
    Der Roman enthält alle Fassetten um seine Leserschaft zu unterhalten, zu überraschen und die gesamte Vielfalt unserer Emotionspalette, durcheinander zu wirbeln.

    Obwohl ich viele Bücher dieses Genre im Jahr lese, habe ich noch nie, so emotional auf ein Buch reagiert.
    Generell missfällt es mir, wenn Geschichten dieses Genre, ins Komödiantische oder eine Ulk-Atmosphäre abdriften.
    Jedoch:
    Der hier eingearbeitete situationsbedingte Humor und wurde geschickt & mit Bedacht eingestreut.
    So wurde das gesamte Erleben der Akteure mitsamt deren emotionalen "Explosionen", an den Leser weitergegeben.

    Fazit:
    Ich vergebe uneingeschränkte exzellente 5*Lesesterne!!

    Um in den vollkommenden Genuss dieses Thrillers zu kommen, empfehle ich, sich auf den umgangssprachlichen Erzählstil einzulassen.

    (Fast hätte mich der Umgangssprachliche Erzählstil entmutigt! Aber gerade dieser lässt die Story so lebensnah und Emotions-geladen wirken!)

    ISDN: 978-3-518-47312-2
    Verlag: Suhrkamp
    Seitenzahl: 252
    Deutsche Veröffentlichung: 17.04.2023
    Formate: Paperback, Elektronisch und Hörbuch

    Teilen