Die große Liebe. Roman

Rezensionen zu "Die große Liebe. Roman"

  1. 5
    24. Nov 2019 

    Lesetipp! Liebesgeschichte ohne Kitsch...

    Kurze Anmerkung zu Beginn: Ich habe das Hörbuch gehört. Es wurde vom Autor persönlich gelesen und seine angenehme Stimme und seine gelassene aber gefühlvolle Art zu sprechen waren ein ganz besonderer Genuss.

    Es geht um die große Liebe, es geht um intensive Gefühle, aber keine Sorge! Zu keinem Zeitpunkt wird uns eine kitschige Schmonzette präsentiert. Und das ist m. E. große Literatur.

    Hier geht es nicht um Not und Elend, auch nicht um schwierige Entwicklungsbedingungen oder politische, ökologische, gesellschaftskritische oder sozial brisante Themen und Probleme.
    Es geht einfach nur um zwei Menschen, die mit beiden Füßen im Leben stehen und die große Liebe füreinander entdecken.

    Hanns-Joseph Ortheil ist ein meisterhafter Unterhaltungsroman gelungen.

    Mit wunderschönen Worten und einer ruhigen, sinnlichen und poetischen Sprache erzählt er uns, wie der Münchner Fernsehjournalist Giovanni nach Italien reist, um in dem Küstenstädtchen San Benedetto Eindrücke für eine Reportage über das Meer zu sammeln.

    Ganz unaufgeregt erzählt uns der Ich-Erzähler Giovanni dann, wie er Franca, die Direktorin des meeresbiologischen Instituts kennen- und lieben lernt, wie sich deren Beziehung entwickelt und welche Hürden es zu überwinden gilt.

    Interessant ist, dass der Autor dem Protagonisten Giovanni dabei zwei Stimmen gibt. Einmal diejenige des Mannes, dem das alles geschieht und dann noch diejenige des Schreibenden, der immer sein Notizbuch dabei hat, um seine Gedanken in Worte zu fassen, um sich zu sortieren und damit Unsicherheit und Nervosität in den Griff zu bekommen.

    Das war mein erster Roman von Hanns-Joseph Ortheil - und ganz sicher nicht der letzte!

    Teilen