Die Gottesmaschine: Thriller

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Gottesmaschine: Thriller' von Reinhard Kleindl
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Gottesmaschine: Thriller"

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:417
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Die Gottesmaschine: Thriller"

  1. Ungewöhnlich. Spannend.

    Der Östereicher, Reinhard Kreindl - hat am 30.07.21 seinen neuen Thriller "Die Gottesmaschine" über den Bastei Lübbe Veralg veröffentlicht.
    Der ausgebildete Diplom Phsiker hat in seinem Leben durch die Ausübung aussergewöhnlicher Sportarten & unterschiedlichster beruflicher Tätigkeiten einen vielseitigen Hintergrund. Diese Erfahrungen spiegeln sich in seinem Buch wieder.

    Das Cover: es wird eine skizzierte Ansicht auf das Innere einer Dom-Kuppel gezeigt.
    Die Kombination: Titel und Bild ergeben einen guten Hinweis auf die Handlungsthematik.

    Der Inhalt:
    Der junge Mönch Sebastien wird vermisst. Der Weihbischof Lombardi beauftragt, ihn zu finden, reist zu Sebastiens letzten bekannten Aufenthaltsort - ein Kloster im Montblanc - Gebiet.
    Kurz nach seiner Ankunft, wird das Kloster, durch einen Sturm, von der Außenwelt abgeschnitten.
    Eine aufregende & gefährliche Suche nach dem verschwundenem Mönch beginnt.
    Ungeahnte Zwietracht schürende klösterliche Machenschaften im Zusammenspiel mit menschlicher Missgunst, werden nicht nur für Lombardi lebensgefährlich...

    Mein Leseeindruck:
    Der Titel hat in mir eine große Erwartung an den Roman geweckt.
    Der gesamte Erzählstil ist darauf bedacht, möglichst große Spannung aufkommen zulassen. Dieses ist dem Autor wirklich gelungen.
    Er spricht sehr viel Themen rund um Religion, wissenschaftliches Arbeiten und Forschung, digitale Möglichkeiten aber auch die "dunkle Seite", eben dieser Themen, an.
    Die erste Hälfte des Buches ist im Aufbau, der Einführung und Erklärung verschiedener Glaubensannahmen und deren wissenschaftlichen Beweisführung mittels neuester Quantencomputer gewidmet.
    Hier gelang es dem R. Kreindl, trotz umfangreicher Erklärungen, keine Langeweile oder Überforderung bei mir, aufkommen zu lassen.
    Die 2. Buchhälfte strotzt geradezu vor spannenden, abenteuerlichen Geschehen, rationalen Denkanstößen und dem Kampf um das eigene Leben sowie die Frage rund um die Akzeptanz individueller Glaubensansichten.
    Rasant wird die Story zum Ende gebracht.
    Die aufgeworfenen Fragen, Thesen, Geschehen und Vorgänge werden schlussendlich, zusammengefasst erklärt.
    Ein Finale, dass leider nicht vollkommen überzeugen kann.
    Für meinen Dafürhalten wurden nicht alle Erzählstränge befriedigend zusammengeführt & aufgelöst.
    Welches für mich aber absolut verständlich ist.
    Es wurden zu viele Fakten, wissenschaftliche Annahmen & Ereignisse in die Story eingebracht.
    Zu viel für ein Buch, genug Stoff für mindestens zwei.
    Das ist sehr schade. Die Auflösung aller angesprochenen Themen, Fragen und Reaktionen wäre sehr interessant gewesen.

    Fazit:
    Sehr interessanter, etwas zu weitläufig orientierter, Thriller.
    Gute spannende Unterhaltung mit vielen Anregungen für Diskussionen.

    Teilen