Die Giftköchin

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Giftköchin' von Arto Paasilinna

Inhaltsangabe zu "Die Giftköchin"

Es gibt Bücher, die in der Hörbuchfassung erst ihren vollen Reiz entfalten. Dazu gehört mit Sicherheit die Vertonung von Arto Paasilinnas Kriminalroman Die Giftköchin. Gisela Fritsch, deren Stimme dem einen oder anderen noch aus dem Denver-Clan als deutsche Synchronstimme von Linda Evans bekannt sein dürfte, lullt den Zuhörer förmlich von der ersten Sekunde an in fast ein und derselben Tonlage ein. Die Intonation ist so gut, dass es zunächst einmal schwer fällt, sich auf den Inhalt zu konzentrieren.

Die Besetzung für das morbide, zynische und gleichsam grotesk-kafkaeske Stück, das im Sound Master Tonstudio in Berlin aufgenommen wurde, passt perfekt. Gleichsam dem leicht ironisch-gleichgültigen Tonfall entwickeln sich auch die durchgedrehten Akteure, allen voran die Hauptdarstellerin Linnea Ravaska, die von der erniedrigten und um ihre Rente erpressten Alten zur munteren Giftköchin ohne Skrupel und Gewissen avanciert. Ein hintersinniger Krimi um Macht und Ohnmacht in der menschlichen Natur. Grandios!

Krimi-Lesung, gekürzte Romanfassung, Spieldauer ca. 155 Minuten, 2 CDs. --Corinna S. Heyn

Format:Taschenbuch
Seiten:211
Verlag: BLT
EAN:9783404920549