Die Geschichte der schweigenden Frauen: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Geschichte der schweigenden Frauen: Roman' von Bina Shah
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Geschichte der schweigenden Frauen: Roman"

Diskussionen zu "Die Geschichte der schweigenden Frauen: Roman"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:336
EAN:9783946503941

Rezensionen zu "Die Geschichte der schweigenden Frauen: Roman"

  1. 4
    26. Apr 2019 

    Die Zuflucht

    Nach den letzten großen Kriegen hat sich die Welt zwar einigermaßen erholt, doch ein bösartiger Virus, dessen Träger und Überträger die Männer sind, stellt sich für Frauen als tödliche Krankheit heraus. Um den Fortbestand zu sichern, ist in Green City, einer Metropole in Südwestasien, ein Regime errichtet worden, in dem Frauen nicht viel mehr sein dürfen als Gebärmaschinen für mehrere Männer genannt Ehegatten. Das öffentliche Leben ist streng reglementiert, persönliche Beziehungen, die nicht staatlich kontrolliert sind, erwünscht man nicht. Nur einigen wenigen Frauen ist es gelungen, sich dem System zu entziehen. Doch auch sie müssen, um sich in ihrer Zuflucht versorgen zu können, gewisse Dienste anbieten.

    In dieser Welt werden Frauen zu Unfreien und Unterdrückten, alles wird ihrer Fruchtbarkeit untergeordnet. Sie müssen medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Experimente über sich ergehen lassen, ob sie wollen oder nicht. Es gibt keine freie Entscheidung. Zudem noch müssen sie mehrere Ehemänner haben. Und alles dient nur der Fortpflanzung, Freundschaft und Intimität haben keinen Platz in dieser Welt. Doch wie so oft verschaffen sich die Privilegierten einen Zugang zu eben diesen Entbehrungen. Sie nehmen die Dienste der Frauen aus der Zuflucht in Anspruch, die genau diese Lücke füllen. So werden die kleinen Rebellionen geduldet, denn im Endeffekt dienen auch sie dem System.

    Dieser dystopische Roman beginnt mit einer Beschreibung des Systems. Es läuft irgendwie, nur wenige sind so unzufrieden, dass sie es wagen auszubrechen. Und doch auch in der Zuflucht dienen sie wieder dem System, denn durch ihre Dienste gibt es einen Zugang, zu der Intimität und Nähe, die das System eigentlich nicht erlaubt. Gerade die Mitglieder der Obrigkeit, unter denen sich vielleicht welche befinden könnten, die abweichen wollten, können so bei der Stange gehalten werden. Doch was, wenn einer mehr will? Wenn eine der Frauen aus der Zuflucht zu einer Gattin werden soll? Und was, wenn sie nicht will? Es entstehen Risse im System. Sowohl in der Zuflucht, wo nicht alle der Frauen die gleichen Ansichten, über ihre Heimstatt haben. Als auch bei den Herrschenden unter denen die Gierigen den Stein ins Rollen bringen und es doch zum Glück Menschen gibt, die helfenden Hände ausstrecken, um das Schlimmste zu verhindern.

    Obwohl durch das Regime streng reglementiert, konnte es doch nicht verhindert werden, dass Menschen eben Menschen sind, mit Gefühlen, Wünschen, Zielen. Das ist vielleicht ein positiver Aspekt, einer, der Hoffnung weckt, wenn man diese düstere Vorstellung der Zukunft liest. Doch wie häufig, bringen gute Absichten, die im geheimen gewirkt werden, nur wenig Gutes hervor. Leute, redet miteinander, denkt man. Nur aus der ehrlichen Kommunikation kann etwas erwachsen. Nicht immer müssen oder sollten Frauen schweigen, besser ist es, wenn sie ihre Stimme erheben.

    Teilen