Die Geschichte der Bienen

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Geschichte der Bienen' von Maja Lunde
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Geschichte der Bienen"

MP3 Format, Lesung. Gekürzte Ausgabe. 600 Min.
MP3 Audio CD
Von Bienen und Menschen

England, 1852: William, Biologe, Samenhändler und Vater von acht Kindern, verlässt seit Wochen nicht sein Bett. Das Geschäft liegt brach. Doch eine Idee könnte alles verändern: ein völlig neuartiger Bienenstock. Ohio, 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Der aber träumt vom Journalismus. Plötzlich geschieht das Unglaubliche: Die Bienen verschwinden. China, 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn. Doch dann steht alles auf dem Spiel.

Gelesen von Bibiana Beglau, Thomas M. Meinhardt und Markus Fennert.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 10h 2)

Diskussionen zu "Die Geschichte der Bienen"

Autor:
Format:MP3 CD
Seiten:0
EAN:9783844524963

Rezensionen zu "Die Geschichte der Bienen"

  1. Drei Geschichten in einer

    Im Roman "Die Geschichte der Bienen" bekommen wir es mit drei völlig unterschiedlichen Handlungssträngen zu tun, die jeweils in einer anderen Zeit angesiedelt sind. Einer spielt in China 2098, einer in den USA 2007 und einer in England 1852. Dreh- und Angelpunkt sind die Bienen.

    Das Szenario in China kommt einer Dystopie gleich: die Bienen sind ausgestorben, die Bestäubung erfolgt mühsam mit den Händen. Tao ist Bestäuberin, sie ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn, der besinnungslos im Wald gefunden wird....

    In den USA betreibt George einen Hof, auf dem er Bienen züchtet. Er erwartet von seinem Sohn, der noch studiert, dass er diesen Hof übernimmt, jener hat aber kein Interesse....

    William lernen wir depressiv im Bett liegend kennen. Er hat eine große Kinderschar, jedoch nur einen Sohn, auf den er seine Hoffnungen legt. Er arbeitete als Naturforscher, wurde jedoch von seinem Mentor enttäuscht, was ihn in die Depression trieb. Zum Glück kommt er aus seinem Tief wieder heraus und nimmt die Forschung an Bienen auf, unterstützt wird er von seiner Tochter Charlotte....

    Diese drei Geschichten werden abwechselnd erzählt. Sie erscheinen völlig selbständig, sind aber interessant zu lesen. Man muss jedoch lange warten, bis sich der Zusammenhang erschließt.

    Man kann einiges rund um die Bienen erfahren: über ihr soziales Zusammenleben, Gefahren, Zucht und Probleme. Das Buch liest sich locker weg, konnte mich am Ende aber nicht völlig überzeugen. Liegt aber wohl auch daran, dass es nicht völlig mein Lieblings-Genre ist. Deshalb insgesamt 4 Sterne.

    Teilen