Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier

Buchseite und Rezensionen zu 'Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier' von Immanuel Birmelin
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier"

Diskussionen zu "Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:304
Verlag:
EAN:9783833871269

Rezensionen zu "Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier"

  1. Sehr informativ

    Das Buch „Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier“ von Immanuel Birmelin behandelt die Ähnlichkeiten von Mensch und Tier. Dabei widmet sich der Auto der Reihe nach verschiedenen „als typisch Menschlich“ bezeichneten Merkmalen, wie zB. Das empfinden von Trauer und Schmerz oder die Weitergabe von Wissen.

    Das Cover fand ich wenig spannend, obwohl mir das Bild mit dem Delfin sehr gut gefallen hat. Gerade Meerestiere sind für mich am weitesten weg und damit auch am interessantesten.
    Der Autor vermittelt in seinem Buch sehr viel Wissen in Form von Experimenten und offiziellen Studien, aber auch persönliche Erfahrung von Bekannten, seinen Reisen oder seinen eigenen Haustieren. Schön fand ich, dass ich das ein oder andere bei meiner eigenen Katze beobachten konnte.
    Sprachlich hätte das Buch für mich noch etwas kurzweiliger geschrieben sein können. An einigen Stellen fand ich die Formulierungen nicht so gelungen und unnötig ausschweifend.

    Alles in allem fand ich das Buch lesenswert und finde es toll, dass zu so einem wichtigen Thema ein Buch verfasst wurde.

    Teilen