Die Freiheit der Emma Herwegh: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Freiheit der Emma Herwegh: Roman' von Dirk Kurbjuweit
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Freiheit der Emma Herwegh: Roman"

Diskussionen zu "Die Freiheit der Emma Herwegh: Roman"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:336
EAN:9783446254640

Rezensionen zu "Die Freiheit der Emma Herwegh: Roman"

  1. 4
    04. Mär 2022 

    Interessantes Frauenschicksal

    Das Buch habe ich aus zwei Gründen ausgewählt: Zum einen ist mir Dirk Kurbjuweit mit seinem Roman "Angst" in bester Erinnerung. Zum anderen war das Thema "1848er-Revolution in Deutschland " ein Schwerpunkt während meinem Studium. Georg Herwegh war mir ein Begriff, von Emma Herwegh wusste ich vor der Lektüre wenig.
    Der Roman ist eine lebendig geschriebene Annäherung an ein faszinierendes Frauenschicksal. Emma Herwegh, aus bürgerlichem, reichem Hause stammend, hat sich schon früh für politische und soziale Themen interessiert. Für Georg Herwegh hat sie geschwärmt, bevor sie seine Bekanntschaft gesucht hat, weil ihr seine engagierte Dichtung gefiel. Über Standesgrenzen hinweg hat sie ihn geheiratet und ist ihm ins Exil gefolgt. Sie hat ihn unterstützt in seiner politischen Arbeit, ja, mehr noch, sie hat ihn später zur Aktion angetrieben. Aber so engagiert wie sie für die Freiheit kämpfte, so nahm sie doch für die Liebe zu ihrem Mann jede Menge Demütigungen auf sich. Der Autor zeigt Emma mit all ihren Widersprüchen. Er zeigt aber auch, wie eingeschränkt die Möglichkeiten von Frauen damals waren. Und er entlarvt die Revolutionäre, die Freiheit fordern und im privaten Bereich sehr egoistisch und oft rücksichtslos agieren.
    Der Roman bietet ein spannendes Leseerlebnis, jede Menge Informationen zu historischen Figuren und Geschehnissen und dazu viel Diskussionsstoff

    Teilen