Die Frauen

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Frauen' von Evie Wyld
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Frauen"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:512
EAN:9783498002060

Rezensionen zu "Die Frauen"

  1. 3
    01. Mai 2023 

    Bass Rock

    Ruth Hamilton wollte unbedingt eine Familie und nun einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg hat sie einen Mann, der sie von oben herab behandelt, und zwei Stiefsöhne, die sie nicht wirklich wollen. Das alte Haus in Schottland scheint sie auch nicht willkommen zu heißen und das angrenzende Städtchen weist auch ein paar Besonderheiten auf. Viele Jahre später soll das Haus verkauft werden. Vivianne, die Stiefenkelin von Ruth, soll das Haus hüten bis ein Käufer gefunden ist, macht gerade ein Phase der Unsicherheit durch. Auch sie findet in dem Haus keine Ruhe.

    In diesem ungewöhnlichen Roman begegnet man Generationen von Frauen, die sehr unterschiedliche Schicksale haben, die sich doch irgendwie ähneln. Von Viviannes Mutter, die auch in dem Haus aufgewachsen ist, einmal abgesehen, haben die Frauen nicht viel Glück mit den Männern. Wenn sie nur arrogant und herrschsüchtig können die Frauen schon von einem Gewinn reden. Viele Männer scheinen sich noch nicht einmal etwas dabei zu denken, wenn sie denen, die sie ihre Liebsten nennen, Gewalt antuen. Vielleicht tut Vivianne gut daran, allein zu sein. Und doch ist sie einem Flirt nicht abgeneigt. Doch das Beispiel ihrer Schwester, die sich gerade von ihrem Mann trennt, könnte ihr eine Warnung sein.

    An der Beschreibung zu diesem Roman reizt gerade der Hinweis, es sei eine Gothic Novel. Dies verliert sich jedoch in der kompliziert aufgebauten Geschichte. Es wäre schön, wenn der Rahmen ein wenig mehr erklärt würde. Das Schicksal von Ruth berührt, sie ist in ihre Zeit hineingeboren und kann sich nicht gegen die Traditionen auflehnen. Es ist ihr einfach nicht gegeben und wahrscheinlich bot die Gesellschaft damals auch nicht die Möglichkeiten. Ihre Ziehtochter soll es besser haben, während deren Töchter den Eindruck erwecken, sie seien wieder zurückgefallen. Doch wenigsten sehen sie anders als Ruth die Möglichkeit zu gehen. Nach der Lektüre des Romans denkt man, die Frauen haben nichts erreicht und die Männer nichts gelernt. Eine etwas traurige Bilanz, aber leider mit einem nicht unerheblichen Wahrheitsgehalt.

    3,5 Sterne

    Teilen