Die Deutschen und ihre Nation

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Deutschen und ihre Nation' von Andreas Fahrmeir

Inhaltsangabe zu "Die Deutschen und ihre Nation"

Dass wir einer Nation angehören, "Deutsche", "Franzosen", "Türken" sind, erscheint uns heute als wesentlicher Teil unserer Identität. Das war nicht immer so. Nationalismus ist ein Phänomen der Neuzeit. Er war die Grundlage für die Herausbildung nationaler Kulturen und die Entstehung von Nationalstaaten. Zumal in seiner deutschen Ausprägung war er aber auch immer wieder Ausgangspunkt für Hass, Gewalt und Krieg. Andreas Fahrmeir schreibt die Geschichte eines ambivalenten Phänomens, das, wir sehen es an den jüngsten politischen Entwicklungen, auch in unserem vermeintlich "postnationalen" Zeitalter dramatisch und brisant bleibt.

Format:Kindle Edition
Seiten:214
Verlag: Reclam Verlag
EAN: