Die Bienen: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Bienen: Roman' von Laline Paull
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Bienen: Roman"

Paull, Laline: Bienen, Roman, Aus dem Amerikanischen von Hannes Riffel, DEA, Stuttgart, Tropen 2014, 346 S., OPbd. m. OU., Leseex., sehr gut erhalten

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:346
Verlag: Tropen
EAN:9783608501476

Rezensionen zu "Die Bienen: Roman"

  1. Vermenschlicht: aber herrlicher Bienenthriller

    Kurzmeinung: Flora 717 sollte man kennen! Das lustigste Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe.

    Das Schicksal von Flora 717, einer als niedere Hygienearbeiterin geschlüpfte tapfere Biene mit innerem Zug zur Revolution, hat die Autorin Laline Paull ganz herrlich verarbeitet. Der Roman „Die Bienen“ ist ein erstklassiger Thriller. Nur, dass die Protagonisten halt Bienen sind. Ich habe mich gar herrlich amüsiert und das Buch durchgesuchtet.

    Es sind natürlich auch Informationen über das Bienenvolk und das Bienenleben enthalten; und sie sind der Leserschaft so herrlich untergejubelt, man kann nicht anders als dieses Buch in einem Happen zu verschlingen. Man darf nur nicht den Fehler machen, der Autorin alles eins zu eins abzukaufen!

    Tiere sind nicht grausam. Selbst wenn uns ihre Handlungen grausam erscheinen, sind sie instinkt- und Gengesteuert. Sie haben keine Moralvorstellungen entwickelt. Obwohl ich natürlich den Mörderkuckucken nicht ganz freundlich gegenüberstehe, können auch diese Tiere nichts für ihre DNA, in der ihre Vorgehensweise eingeschrieben ist. Es geht ums Überleben der Gattung. Insofern muss man sehr aufpassen, dass man sich in die Vermenschlichung, die Laline Paull ohne Zweifel und für ihre Zwecke ist das legitim, vornimmt, nicht hineinziehen lässt und Antipathie gegen die Bienen entwickelt. Es ist wie es ist. Der moralisch Verwerfliche ist einzig und allein der Mensch, wie immer, der den Bienen den Honig stiehlt. (Auch das wie immer, Dieb und Mörder).

    Fazit: Richtig gelesen ist der Roman „Die Bienen“ ein richtig schöner Schmöker, gut geschrieben, süffig, man kann es kaum besser machen.

    Kategorie: Gute Unterhaltung
    Tropen, 2014.
    Operation SubBefreiung

    Teilen