Die Ausrottung der Nachbarschaft

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Ausrottung der Nachbarschaft' von Kai Magnus Sting
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Ausrottung der Nachbarschaft"

Selbst die Gartenzwerge schweigen …

Wenn nacheinander fast die ganze Nachbarschaft abgemurkst wird, was bleibt einem da anderes übrig, als nachzuforschen, warum das so ist und wer dahinter steckt?

So geht es auch dem kriminalistischen Alt-Herren-Trio Alfons Friedrichsberg, Jupp Straeten und Willi Dahl, die eigentlich nur in Ruhe den Sommer auf dem Balkon genießen wollen.

Kommen sie aber nicht zu. Und so gehen sie auf die Jagd nach einem Mörder, der vor seinen Untaten Blumentöpfe und Schallplatten an seine künftigen Leichen verschenkt, einem mörderische Hunde auf den Hals hetzt und seine Opfer im Gartenteich ersäuft.

Und all das direkt vor der Haustür.
Unter Nachbarn. Eine tödliche Idylle.

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:300
EAN:

Rezensionen zu "Die Ausrottung der Nachbarschaft"

  1. 4
    26. Jan 2020 

    Tolle Besetzung des Hörspiels...

    Wenn nacheinander fast die ganze Nachbarschaft abgemurkst wird, was bleibt einem da anderes übrig, als nachzuforschen, warum das so ist und wer dahinter steckt? So geht es auch dem kriminalistischen Alt-Herren-Trio Alfons Friedrichsberg, Jupp Straeten und Willi Dahl, die eigentlich nur in Ruhe den Sommer auf dem Balkon genießen wollen. Kommen sie aber nicht zu. Und so gehen sie auf die Jagd nach einem Mörder, der vor seinen Untaten Blumentöpfe und Schallplatten an seine künftigen Leichen verschenkt, einem mörderische Hunde auf den Hals hetzt und seine Opfer im Gartenteich ersäuft. Und all das direkt vor der Haustür. Unter Nachbarn. Eine tödliche Idylle.

    Auf manche Bücher stoße ich ehrlich gesagt nur, weil ich etwas 'Passendes' für eine Challenge suche. In diesem Fall stieß ich auf das Hörspiel, das hier leider nicht gelistet ist, weshalb ich die zugehörige Rezension nun der Printausgabe zuordne.

    Dies ist ein ungewöhnlicher und schräger Kriminalfall, denn die Polizei hat damit rein gar nichts zu tun. Die ermittelt zwar, aber sozusagen nur 'nebenher', denn die eigentlichen Fahnder sind die drei älteren Herren, die wohl auch zuvor bereits erfolgreich Kriminalfälle gelöst haben. Hobby-Detektive mit viel Lebenserfahrung, so könnte man es wohl am besten bezeichnen.

    Doch nicht nur die drei Herren lernt man im Verlauf der Geschichte kennen, sondern auch die Nachbarn des Wohnkomplexes - manche davon lebendig, andere eher tot. Ob senil, spießig, gluckenhaft oder eher schlampig - es gibt sie alle. Reichlich überspitzt gezeichnet, aber der ganze Krimi wurde wohl mit einem heftigen Augenzwinkern geschrieben, und so passt das auf jeden Fall.

    Die drei Ermittler tasten sich von Indiz zu Indiz und kommen mit jedem Toten zu neuen Erkenntnissen und Verdächtigungen. Unterhaltsam ist die Erzählung v.a. durch die Präsentation als Hörspiel. Hier haben sich einige sehr bekannte Namen zu einem gemeinsamen Projekt versammelt und ihr Bestes gegeben: Henning Venske, der leider schon verstorbene Hans Korte, Jochen Busse, das ehemalige Missfits-Duo Gerburg Jahnke und Stephanie Überall, Wilfried Schmickler und Fritz Eckenga seien hier als Beispiele genannt.

    Wer jetzt denkt: Himmel, die machen doch alle irgendwie Kabarett - richtig! Und das ist mit Sicherheit kein Zufall. Der Autor Kai Magnus Sting tritt selbst häufig als Kabarettist auf, und auch der Krimi selbst weist durch geschickt platzierte Pointen einige Züge davon auf. Da haben ein paar Kollegen merklich viel Spaß gehabt.

    Eine unerwartet nette Unterhaltung hinter einem Cover, das mich erst einmal stutzen ließ. Mir hat es gefallen!

    © Parden

    Teilen