Die Alpen: Geschichte einer Landschaft

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Alpen: Geschichte einer Landschaft' von Küster, Hansjörg
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Alpen: Geschichte einer Landschaft"

Format:Taschenbuch
Seiten:127
Verlag:
EAN:9783406748288

Diskussionen zu "Die Alpen: Geschichte einer Landschaft"

Rezensionen zu "Die Alpen: Geschichte einer Landschaft"

  1. Interessantes Buch über eine bekannte und doch unbekannte Gegend

    bewertet:
    5
    (5 von 5 *)
     - 02. Jun 2020 

    In diesem Buch erklärt der Autor auf einfache und prägnante Weise, warum die Berge aussehen, wie sie aussehen, warum die Flora und Fauna ist, wie sie ist, und warum die Menschen leben, wie sie leben. Es ist keine Ereignisgeschichte, sondern eine Natur- und Kulturgeschichte. Warum gibt es genau diese Art von Architektur? Wie ist die Almwirtschaft entstanden? Diese und viele weitere interessante Fragen werden in diesem Buch beantwortet.
    Wer schon immer einmal einen allgemeinen Überblick über die Alpen bekommen wollte, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Speziell den Alpenbewohnern selbst empfehle ich das Kapitel über Volksmusik und Trachten.
    Sehr gut gemacht finde ich am Ende seine Ausführungen zur Problematik des Klimawandels und der Skipisten-Ausbauten. Was wollen wir eigentlich schützen? Unser Bild von den Alpen oder die Natur an sich?
    Das Buch ist flüssig geschrieben mit vielen interessanten Details und spannenden Informationen.
    Fazit: Sehr zu empfehlen.