Deutsche Hörer [Rundfunkansprache über BBC, Ende 1945] (Fischer Klassik Plus)

Buchseite und Rezensionen zu 'Deutsche Hörer [Rundfunkansprache über BBC, Ende 1945] (Fischer Klassik Plus)' von Thomas Mann
NAN
(0 Bewertungen)

Insgesamt achtundfünfzig Mal hatte Thomas Mann ab dem Jahr 1940 im Rahmen seiner mittlerweile berühmten Rundfunkansprachen ›Deutsche Hörer!‹ an seine ehemaligen Landsleute appelliert. Erst die teils sehr kritischen Reaktionen auf seinen ›Brief nach Deutschland‹ (zuerst erschienen im Aufbau, September 1945) hatten Mann veranlasst, das erneuerte Angebot der BBC anzunehmen und sich noch einmal über das Radio an die Deutschen zu wenden. Nachdem er vom 5. bis 8. November 1945 an seinem Text gearbeitete hatte, erfolgte am 30. Dezember die Ausstrahlung der Aufnahme. Anfang Januar druckten mehrere deutsche Zeitungen den stellenweise gekürzten Vortrag ab, der zudem in Band XIII der ›Gesammelten Werke‹ (1974) aufgenommen wurde.

Autor:
Format:Kindle Edition
Seiten:20
EAN: