Der Wanderchirurg

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Wanderchirurg' von Wolf Serno

Inhaltsangabe zu "Der Wanderchirurg"

Spanien, 1575: Kurz vor seinem Tode verrät der Prior des Zisterzienserklosters Campodios dem jungen Bruder Vitus, dass dieser ein Findelkind ist. Der einzige Hinweis auf Vitus' Herkunft ist ein rotes Damasttuch mit seltsamem Wappen, in das der kleine Findling gewickelt war. Vitus macht sich auf die Suche nach seiner Herkunft und auf den Weg gen England, mit nicht viel mehr als ein paar Goldstücken, einem medizinischen Lehrbuch und chirurgischen Fachkenntnissen im Gepäck. Arglos wie der junge Mönch ist, landet er schon bald in den Händen der Inquisition.

Dem Hamburger Autor Wolf Serno bescherte sein historischer Abenteuerroman Der Wanderchirurg einen viel beachteten Erstlingserfolg. Für die Hörbuchversion, die ungekürzte Lesung des Romans, hätte er sich keinen besseren Vorleser als den Kino-, TV- und Theaterschauspieler Dieter Mues wünschen können. Mues liest nicht einfach, sondern lebt sämtliche Romanfiguren -- sanft spricht gerade Vitus, um vom sonoren Gebrummel des bösartigen Folterknechts unterbrochen zu werden, dem wiederum scheinbar nahtlos die schmierig-emotionsarme Stimme des Inquisitors folgt. Anders wäre es auch nahezu unmöglich, die Lesung des mit Längen gesegneten Romans bis zum Ende durchzuhalten. Mues macht Wolf Sernos Langatmigkeit kurzweilig. --Beate Strobel

Ungekürzte Lesung, Länge: ca. 390 Minuten, erhältlich 4 MCs oder 5 CDs.

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:662
Verlag: Droemer Knaur
EAN:9783426195444