Der Wald

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Wald' von Nell Leyshon
4
4 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Wald"

Eine Mutter und ihr Sohn. 
Zwei Leben – eine Vergangenheit.

Der neue Roman von der Autorin des Indie-Bestsellers "Die Farbe von Milch"

Polen im Zweiten Weltkrieg: Der kleine Pawel wächst wohlbehütet in einem bürgerlichen Warschauer Haushalt auf. Doch als der Krieg kommt und sein Vater sich im Widerstand gegen den Nationalsozialismus engagiert, ändert sich alles. Die Familie lebt in ständiger Gefahr. Eines Nachts bringt der Vater einen verwundeten englischen Kampfpiloten mit nach Hause, um ihn in Würde sterben zu lassen, und löst damit eine Kette folgenschwerer Ereignisse aus ...
England, viele Jahre später: Pawel führt in England ein Leben als freier Künstler. Tief in sich trägt er die Erinnerung an die Erlebnisse seiner Kindheit – daran, wie er mit seiner Mutter in den Wald fliehen musste und dort Monate verbrachte, jenseits von allem, was er kannte, allein inmitten der Natur. Die Geschehnisse dieser Zeit haben beide ganz unterschiedlich geprägt und für immer aneinander gebunden; doch in der Gegenwart stellen sich Mutter und Sohn Hindernisse in den Weg, die es ihnen schwer machen, wieder zueinander zu finden ...

»Ein Roman über den Verlust von Identität und darüber, wie es dem menschlichen Geist aus reinem Überlebensdrang gelingt, irgendwie das Beste draus zu machen.« emotion

»Eine unfassbar starke Stimme.« DONNA über Die Farbe von Milch

»Nell Leyshon ist eine furchtlose Erkunderin der Seelen.«
SPIEGEL Online über Die Farbe von Milch

»Ein Roman von archaischer Wucht.« SPIEGEL Online über Die Farbe von Milch

»Ein kompromissloses Werk von seltsamer, sprachlicher Schönheit.«
Brigitte über Die Farbe von Milch

»Ein ungewöhnliches Meisterwerk.« BÜCHER Magazin über Die Farbe von Milch

»Ein literarisches Kleinod.« WDR 5 Bücher über Die Farbe von Milch

»Ebenso berührend wie eindringlich.« Myself über Die Farbe von Milch

»Großer kleiner Roman.« Frankfurter Rundschau über Die Farbe von Milch

Autor:
Format:Kindle Ausgabe
Seiten:401
Verlag: Eisele eBooks
EAN:

Rezensionen zu "Der Wald"

  1. 3
    03. Okt 2023 

    gut lesbar, mehr nicht

    Im August 2023 stellt der deutsche Neurobiologe Marcus Holland sein neuestes Buch "The Intelligence of Plants" im Powers Book Store in Portland, Oregon, vor. Diese Vorstellung endet in einer Schiesserei . Ausgehend von diesem Ereignis entfaltet sich eine wilde Story über die Jagd nach den Ursprüngen einer aggressiven teufelsartigen Pflanze, die ungezähmt und rasant wächst und Menschen, Tiere und andere Pflanzen zerstört.

    Zusammen mit amerikanischen, kanadischen, chinesischen und deutschen Wissenschaftlern begibt sich Holland auf die Spur dieser invasiven Pflanze und auf die Spur desjenigen, der sie steuert. Holland und seine Helfer jetten bei dieser Suche um die ganze Welt, von USA nach China, Kanada und Deutschland. Auch in Afrika, Griechenland und Österreich wird die verheerende Pflanze gesichtet und richtet große Schäden an.

    Dieser Ökothriller liest sich gut. Er ist in kurzen Kapiteln geschrieben, das Hin- und Herspringen von Kontinent zu Kontinent, von Personen zu Personen und auch über sieben Jahre zurück in das Jahr 2016 ist abwechslungsreich und spannend.

    Dennoch hat mich der Thriller nicht überzeugt. Es waren mir zuviele James Bond mäßige Actionszenen, die ich teilweise nicht nachvollziehen konnte. Der Plot ist zwar sehr interessant, also eine invasive Pflanze, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz noch gefährlichere Züge entwickelt als die Coronapandemie. Auch die Charaktere waren eigentlich ganz gut beschrieben, aber m. E. dennoch zu oberflächlich und nicht frei von Klischees.

    Alles in allem ein Thriller, den man gut zwischendurch lesen kann. Ich vergebe 3 Sterne.

    Teilen
  1. Up - to - date & spannend

    Schwer aus der Hand zu legen...

    - Der Wald. Er tötet leise -, ist der neue Umwelt-Thriller von dem deutschen Schriftsteller, Tibor Rode.
    Am 01.09.2023 wurde dieser Spannungsroman auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

    Tibor Rode war mir bisher unbekannt.
    Der Norddeutsche lebt & arbeitet als Jurist und Notar in Schleswig-Holstein.

    In einer Zeit in der fast Tag-täglich der Klimawandel und der gemeinsame Lebensraum von Menschen, Tieren & Pflanzen diskutiert wird, ist dieser Thriller genau am Puls der Zeit.

    Zum Inhalt:
    Überraschend werden weltweit, kleine Päckchen mit ungewöhnlich aussehenden Samen, an Privat - Haushalte versandt.
    Obgleich schon bald die Regierungen bitten, die Samen nicht zu pflanzen, wollen die meisten Empfänger unbedingt herausfinden, was es mit den Bohnenartigen Kulturen auf sich hat.
    Die daraus entstehenden Pflanzen erweisen sich als Killer. Sie zeugen ihren Hobby-Gärtner keinen Dank. Stattdessen töten sie diese.
    Ein auf Neurobiologie spezialisierter Botaniker, - Marcus Holland, ist fasziniert von den Tod - bringenden Pflanzen und will alles über deren Herkunft herausfinden.
    Gemeinsam mit Waverly Park, einer Achäobiologin, macht er sich auf die Suche nach Antworten.
    Schon bald sind sie auf einer Reise, die sie von Kanada über China und schlussendlich Deutschland führt. Die Fährte bringt nicht nur eisige Erkenntnisse, sie birgt für beide Gefahren, die sie sich nicht ausmalen könnten.

    Mein persönlicher Eindruck:
    Ich halte die eBook Variante in den Händen und stelle fest, dass das Cover durch seine schlichte Aufmachung, eine anziehende Wirkung auf mich ausübt.
    Das Titelcover:
    Ein gras - grüner Pflanzenausleger auf grauem Beton - artigen Hintergrund, gepaart mit dem Titel- Der Wald. Er tötet leise - bewirken bei mir eine absolute Faszination.

    Schreibstil, Lesefluss, Protagonisten, Recherche:
    Ich bemerke schon bei der Leseprobe, dass nicht nur das Thema, sondern auch der Schreibstil mich so beeindruckt, dass ich nur widerwillig Lesepausen einlegen möchte.
    Die Protagonisten werden detailliert vorgestellt & im weiteren Verlauf absolut lebensnah, weiterentwickelt.
    Das Thema rund um die essentielle Stellung & Wirkung aller Pflanzen auf unser menschliches Leben und Überleben, wird so gut wiedergegeben, dass bei mir der Nervenkitzel beständig zunimmt und ich förmlich in die Story eintauche.
    Das Tempo steigert sich und obwohl einige wissenschaftlichen Hintergrund - Fakten erklärt werden, ist es zu keiner Zeit trocken oder langatmig lesbar.
    Es entwickelt sich ein sehr gutes Momentum.
    Die Story entwickelt bei mir ein geradezu soghaftes Interesse.
    Des Öfteren schlage ich einige der vorgestellten Fakten nach, um die Situation noch besser zu verstehen.
    Es wird so kunstvoll erzählt, dass die Linie zwischen Realität und Fiktion miteinander verschwimmen.
    Meine Recherche bestätigt, dass sich der Autor sehr sorgfältig auf diesen Roman und Thema vorbereitet hat, und viele Fakten in den Roman mit eingearbeitet hat.
    Durch die Nähe zu unserer Realität wird dieser Thriller noch spannender und sät bei mir, so manch angstvollen Gedanken...

    Zusammenfassung:
    Ein sehr gut recherchierter & dadurch sehr gelungener Umwelt - Thriller, welcher viele Leser begeistern wird.
    Diese gelungene Komposition von biologischen Fakten und schriftstellerischer Phantasie, bietet neben spannender Unterhaltung eine guten Portion Umwelt - Realität.
    Hierdurch wird es schwer sich dem übergreifenden Thema zu entziehen.

    Fazit:
    Ich vergebe überzeugte 5* Lesesterne & verbunden damit einer uneingeschränkter Lese - Empfehlung.

    ISDN: B0C26P32XV
    Formate: Elektr., paperback und Hörbuch
    Verlag: Droemer Knaur
    Seitenzahl: 465

    Teilen