Der Sinn des Ganzen

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Sinn des Ganzen' von  Anne Tyler
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Sinn des Ganzen"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:224
Verlag: Kein & Aber
EAN:9783036958200

Rezensionen zu "Der Sinn des Ganzen"

  1. Eigenbrötler-Dasein

    Kurzmeinung: Anne Tyler hat ein Herz für Eigenbrötler. Du auch?

    Micah Mortimer ist ein liebenswerter Eigenbrötler, der gemächlich auf die Fünfzig zusteuert. Er hat sich eingerichtet in seinem Leben, hat ein Auskommen gefunden als IT-Helfer, ist also ein Kerl, der herbeieilt, wenn dumme User nicht weiterwissen und nur die Wahl haben zwischen ihren Computer aus dem Fenster zu schmeissen oder Mortimer anzurufen und hat seine Alltagsroutine zur Perfektion entwickelt. Natürlich lebt er allein, doch er hat eine Freundin, die sehr gut zu ihm passt, weil sie wenig Ansprüche stellt. Eines schönen Tages, wie es immer so geht, gerät die Routine ausser Kontrolle.

    Der Kommentar und das Leseerlebnis:
    Ich habe diesen kleinen Roman sehr gern gelesen, da Anne Tyler ihren durchorganisierten Micah Mortimer mit guten Dialogen ausgestattet hat und Mortimer über einige Missverständnisse in seinem Leben aufklärt. Das Büchlein ist wirklich wunderbar lesbar und punktet mit dem typischen Anne Tyler-Stil. Dennoch kann ich ihm nicht einmal in der Kategorie „gute Unterhaltung“ mehr als drei Sternchen schenken. Warum ist das so? Befindet sich doch der Roman auf der Longlist des Man Booker 2020. Nun, kurz gesagt, der Inhalt ist einfach zu banal.

    Fazit: Sehr hübsch, doch ohne Mehrwert. Es sei denn, man betrachtet die Erkenntnis als Mehrwert, dass Ordnung halten einem das Leben in nicht unbeträchtlicher Weise erleichtert. Und dass Lesen einfach manchmal nicht mehr ist, als sich mit liebenswerten schrulligen Kerlen abzugeben.

    Kategorie: Gute Unterhaltung
    Verlag: Vintage 2020/2021
    Auf Longlist Man Booker 2020

    Teilen