Der Schimmelreiter: Graphic Novel

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Schimmelreiter: Graphic Novel' von Theodor Storm

Inhaltsangabe zu "Der Schimmelreiter: Graphic Novel"

Graphic Novel
Broschiertes Buch
Dieses Buch ermöglicht einen ganz neuen Zugang zu Theodor Storms Novelle "Der Schimmelreiter". Der Stoff um den Aufstieg und das Scheitern des nordfriesischen Deichgrafen Hauke Haien, der bei einer Sturmflut an der Nordseeküste sein Leben hergibt, weil sein ehrgeiziges Deichprojekt gescheitert ist, wird hier in Comicform als Graphic Novel präsentiert. Die handkolorierte Interpretation der Novelle ist als authentische Ergänzung der literarischen Vorlage zu verstehen. Ausführliche Recherchen des Zeichners Jens Natter an den Originalschauplätzen der Novelle sowie in nordfriesischen Museen ermöglichen eine verlässliche Abbildung der damaligen Begebenheiten. Insbesondere die Darstellung der Trachten, Häuser und Landschaft versetzt den Betrachter direkt in das Nordfriesland des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Natürlich bedeutet das Medium Comic, dass der Ursprungsstoff komprimiert werden muss. Dennoch geht der Verfasser behutsam mit Theodor Storms Novelle um, in dem er zahlreiche Originalzitate verwendet und den chronologischen Ablauf weitestgehend beibehält.

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:100
EAN:9783804214033