Der Rest ist das, was übrig bleibt

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Rest ist das, was übrig bleibt' von Anne Büttner
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Rest ist das, was übrig bleibt"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:80
EAN:9783000365263

Rezensionen zu "Der Rest ist das, was übrig bleibt"

  1. Tragikomisch-/Depressiv-Reale Geschichten

    Das Leben schreibt die besten Geschichten. Ja, ich weiß – dieser Satz hat einen Bart, der so lang ist, dass er Rapunzel mehr als Konkurrenz macht. Trotzdem kann man sich vor dem dahintersteckenden hohen Wahrheitsgehalt nicht verstecken. Wozu auch? Jede*r von uns hat bestimmt schon mal eine Situation ähnlich der in „Der Rest ist das, was übrig bleibt“ von Anne Büttner beschriebenen, erlebt – obwohl man auf die ein oder andere (oder sogar die meisten *g*) getrost verzichten kann.

    Anne Büttner ist eine Akrobatin im Wortzirkus. Sie jongliert mit Wörtern, mit Stimmungen – schwingt mal nach oben, mal nach unten, ist jedoch immer abgesichert durch verschiedene Auffangnetze mit Namen Herzlichkeit, Humor und Sarkasmus. Allerdings gibt es auch Netze, die Betroffenheit, Nachdenklichkeit, Wut (auf die Gesellschaft, die es zulässt, dass häusliche bzw. eheliche Gewalt beider seitlichen Geschlechts nach wie vor ein Tabuthema ist) und Tierquälerei heißen.
    Wie eingangs erwähnt, kennt jede*r solche Situationen oder hat zumindest davon gehört. Jede der 10 Kurzgeschichten entwickelt sich zu kleinen Highlights moderner Prosa und man entdeckt auch beim Mehrfachlesen noch Feinheiten, Schliffe, Ecken und Kanten, die man beim „Erstkontakt“ überlesen und –sehen hat.

    Anne Büttner zählt mit einigen anderen Jungautor*innen zu dem immer größer werdenden Netzwerk von mit großem Talent ausgestatteten deutschen Prosaisten und Lyrikern und ich hoffe, dass es bald einen adäquaten Nachfolgeband von „Der Rest ist das, was übrig bleibt“ gibt. Bis es soweit ist, schaue ich öfter auf ihre Homepage, die sich (augenzwinkernd) mit „allem außer Binnenschifffahrt“ befasst.

    Volle Lesempfehlung!!!

    Teilen