Der Panther (Poesie für Kinder)

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Panther (Poesie für Kinder)' von Rainer Maria Rilke
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Panther (Poesie für Kinder)"

Diskussionen zu "Der Panther (Poesie für Kinder)"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:24
EAN:9783934029712

Rezensionen zu "Der Panther (Poesie für Kinder)"

  1. Für die Ewigkeit

    Klappentext:

    „Rainer Maria Rilke erzählt in seinem wohl bekanntesten Werk, das um 1901 entstand, von einem eingesperrten Panther, den er im Jardin des Plantes in Paris gesehen hat. Er verleiht dem anmutigen Tier mit seinem Gedicht eine Stimme und versetzt den Leser in die Gefühlswelt der gefangenen Raubkatze: Als sähe man dem Panther mitten ins Herz. Das Gedicht gilt als das berühmteste Dinggedicht überhaupt und ist ein literarischer Genuss für Jung und Alt!

    Kombiniert mit Julia Nüschs unglaublich poetischen Bildern erlebt man diese berühmten Verse so berührend wie nie zuvor.“

    Ich kann es auswendig und verschmelze jedesmal selbst dabei, wenn ich es mir aufsage: Rilkes „Der Panther“. Dieses Stück ist an Melancholie und Trauer nicht zu überbieten! Keine Frage, die beste Stimme dafür hatte Otto Sander, der im Rilke Projekt alles gegeben hat und ein Flair seines gleichen erzeugt hat. Wie aber diese extrem traurige, nachdenkliche Geschichte dieses Genies in Bilderform verewigen? Julia Nüsch hat es hier mit der besten Art und Weise erledigt, das es nicht nur Kinderherzen berührt, sondern auch den großen Leser. Das Rilke ein Spezialist der Worte war, weiß fast jeder, auch ohne ihn näher zu kennen. Aber diese Geschichte hier so perfekt zu inszenieren ist ein echtes Meisterwerk! Die Geschichte eines Meisters in Kinderaugen sichtbar zu machen ist ein Meilenstein! Die feinen Striche, die Kolorierung, der Ausdruck, die Stimmung….hier stimmt alles und ich konnte nicht anders als Tränen zu vergießen, denn diese Geschichte packt mich immer am empfindlichsten Punkt. Wie gesagt, dies geschickt für kleine Kinderseelen zu verpacken ohne sie zu verschrecken oder zu verängstigen, ist eine echte Bravourleistung! Wenn Kinder hier etwas tiefgründiger lesen und schauen, erkennen sie die Qualen des Panthers und erleben zudem die wunderschönen Worte Rilkes….

    Ein Meisterwerk in der Kinderbuch-Szene! 5 von 5 Sterne!

    Teilen