Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele' von Emily Winston
3.5
3.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele"

Format:Taschenbuch
Seiten:317
Verlag: Aufbau TB
EAN:9783746639673

Rezensionen zu "Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele"

  1. Ein typischer englischer Cosy-Krimi

    Penelope St.James die eigentlich eine Partnervermittlung in Shaftesburry führt aber nach irrtümlicher Ansicht der Dorfbewohner heimlich eine Detektei führt und Agentin des MI 5 ist, findet den neuen Dorfpfarrer erschlagen mit dem Altarkreuz tot auf. War der Mörder ein Einwohner von Shaftesburry?

    Der Schreibstil ist sehr leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

    Fazit : Ich bin sehr gut in diesen Cosy-Krimi hinein gekommen da ich dem ersten Band und die Hauptprotagonisten kenne. Das Buch beinhaltet 19 Kapitel die jeweils über einen Tag gehen. Es sind daher zwei Wochen in denen die Story sich abspielt. Penelope und auch die manchmal skurrilen Dorfbewohner, die die Autorin sehr gut beschreibt, waren mir sofort wieder sympathisch. Die Story wird aus den Sichtweisen von Penelope und dem Tierarzt von Shaftesburry, Sam, erzählt. Ich persönlich finde dass der Krimi sehr sympathisch ist aber manchmal blieben die Ermittlungen im Hintergrund da die Story mehrere Handlungsstränge besitzt. Auch wird es romantisch dass auch Fans für Romanzen nicht zu kurz kommen. Alleine schon deshalb lohnt es sich den Krimi zu lesen. So hat dieses Buch von allem etwas z. B. auch einen leichten Humor. Zudem ist meiner Ansicht nach die Story kurzweilig und unterhaltsam zu lesen allerdings gab es auch einige Längen gerade auch im letzten Drittel. So zog sich die Story meiner Meinung nach doch etwas hin. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen da es kaum Rückblenden gibt. Mir persönlich hat das erste Band besser gefallen und vergebe daher drei Sterne.

    Teilen
  1. 4
    20. Mai 2023 

    Thin Penny

    Penelope St. James hätte nie gedacht, dass sie sich in Shaftesbury mal so wohl fühlen würde. Auch wenn ihr immer wieder neue Berufe unterstellt werden, sie betreibt nur eine Partnervermittlung für gehobene Ansprüche. Nebenbei klärt sie auch mal einen Mord auf. Doch im Moment gilt es zum Glück eine Hochzeit vorzubereiten. Dazu müsste sie mit dem neuen Pfarrer sprechen, der jedoch den Leuten im Ort und besonders Penelope die zehn Gebote beibringen will. So richtig gut kommt er damit nicht an. Etwas schweren Herzens macht sie Penelope trotzdem auf den Weg zur Kirche. Dort findet sie den Pfarrer tot vor dem Altar.

    Auch in ihrem zweiten Fall stolpert Penelope St. James in einen Mordfall. Und, nein, sie war es nicht. Aber natürlich will sie herausfinden, was geschehen ist. Ein Motiv hätte irgendwie das ganze Dorf. Hinzu kommt noch, dass die abergläubischen Einwohner von Shaftesbury Angst vor einem Raben haben. Raben bringen Unglück. Außerdem wurden etliche Dorfbewohner bestohlen. Und, da die Menschen in Shaftesbury langsam Vertrauen zu Penelope gefasst haben, laufen sogar ein paar Kunden in ihrer Agentur auf. Wenn Penelope mal nicht ermittelt oder vermittelt, verbringt sie ihre Zeit gerne mit ihrem Nachbarn dem Tierarzt Sam und seiner Tochter Lilly.

    Schon beim Lesen der ersten paar Seiten hat man ein Lächeln im Gesicht. Gerade in schwierigen Zeiten tun derartige Cozy Crimes richtig gut. Humor und Wortwitz gepaart mit liebenswerten Mitwirkenden, so mag man das. Penelope, die ihre Scheu vor Tieren langsam überwindet, und Sam, der alles tut, um ihr dabei zu helfen. Die neugierigen Dorfbewohner, die eine Gemeinschaft bilden. Und die etwas vorlaute Lilly ist eine Tochter, die man sich wünschen würde. So ein Krimipersonal wünscht man sich. Locker und leicht fliegen die Seiten dahin. Für ein paar vergnügliche Stunden kann man am Dorfleben teilnehmen und hat man die letzte Seite umgeschlagen, freut man sich schon auf das nächste Abenteuer von Penelope St. James und ihren Freunden.

    4,5 Sterne

    Teilen