Der mörderische Südsee-Traum der Deutschen

Buchseite und Rezensionen zu 'Der mörderische Südsee-Traum der Deutschen' von Andreas Joachim Schlehan

Inhaltsangabe zu "Der mörderische Südsee-Traum der Deutschen"

Einst gab es deutsche Kolonien in Samoa und Neuguinea. Schon vor dem ersten Weltkrieg träumten also Kaiser Wilhelm II und mit ihm viele Deutsche den Traum von einem unbeschwerten Leben in der paradiesischen Südsee. Aber viel zu oft gab es für die ahnungslosen Auswanderer leider ein böses Erwachen. Gewalt und Sex beendeten mehr als einmal hoffnungsfrohe, junge Leben. Sei es August Engelhardt im mörderischen Wahn des Kokovorismus, Margret Wittmer als Todesengel am Äquator oder Stefan Ramin's brutaler Exitus bei der Ziegenjagd. Die Liste der Deutschen, die dem lebensgefährlichen Lockruf der Südsee erlagen, scheint schier endlos zu sein. Hätten sich all diese Opfer doch nur vorher über die Mythologie Polynesiens informiert. Dann wären manche sicher ihrem schrecklichen Ende entgangen. Dieses Buch berichtet über die Schicksale jener Unglückseligen, die auf den einsamen Inseln im Pazifik, z.B. auf Kabakon, Floreana oder Nuku Hiva, einen grausamen Tod sterben mussten.

Format:Kindle Edition
Seiten:180
Verlag:
EAN: