Der Mörder von Dresden

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Mörder von Dresden' von  Wolfgang Schüler
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Mörder von Dresden"

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Der Mörder von Dresden"

  1. 3
    06. Mär 2021 

    Holmes und Watson ermitteln in Deutschland...

    Holmes und Watson geraten in einen Hinterhalt. Aus dem Nichts fallen Schüsse. Der Attentäter ist ein alter Bekannter: Colonel Sebastian Moran. Der langjährige Weggefährte Moriartys. Moran entwischt - die beiden Freunde landen im Gefängnis. Die Spur Morans führt nach Dresden.

    Ehrlich gesagt griff ich wegen des Titels zu diesem Hörbuch. Nicht wegen Sherlock Holmes, sondern wegen 'Dresden' - so lange bin ich schon neugierig auf Elbflorenz, dass ich es mit dem 'nachgemachten' Sherlock Holmes gerne versuchen wollte.

    Ein Aufenthalt am Leipziger Hauptbahnhof endet für Holmes und seinen Partner Watson nur durch viel Glück nicht tödlich. Die aus einem Hinterhalt abgegebenen Schüsse kamen von Colonel Sebastian Morel, der dem ewigen Widersacher und mittlerweile toten Professor Moriaty immer noch die Treue hält. Doch obwohl die beiden Hobbyermittler den Schützen stellen können, ist die Bedrohung deswegen noch lange nicht abgewendet...

    Es beginnt eine wilde Reise durch den Osten Deutschlands, die in Dresden und Umland mündet. Es fehlt die Beschaulichkeit der Romane von Arthur Conan Doyle - hier ist viel Bewegung im Spiel. Darüberhinaus erscheint Sherlock Holmes bei weitem weniger brillant als in den ursprünglichen Romanen.

    Wie gewohnt und ohne dies groß zu begründen, trifft der 'Meisterdetektiv' eigenmächtige Entscheidungen hinsichtlich der Ermittlungen, bringt Watson damit aber immer wieder in Gefahr. Auch wenn Holmes seinem treuen Freund stets zu Hilfe eilen kann, entsteht der Eindruck, dass der Doktor immer wieder aus reiner Selbstüberschätzung von Holmes Seite in eine gefährliche Situation gebracht wird - und nicht, wie in den ursprünglichen Romanen, um dem Bösewicht eine Falle zu stellen oder diesen aus seinem Versteck herauszulocken.

    Das Hörspiel (2 Stunden und 41 Minuten) ist stimmlich gut besetzt und auch gelungen mit Geräuschen hinterlegt. Der Inhalt jedoch konnte mich nicht wirklich überzeugen, Deduktion und Schlussfolgerungen von Holmes kamen merklich zu kurz, und das Ende erschien mir zu abrupt, einzelne Handlungsstränge wurden so einfach fallen gelassen. Einige Schauplätze in und um Dresden kamen zur Sprache, wurden größtenteils jedoch ebenfalls nur angerissen, so dass mein erhofftes Städteerlebnis auch nicht so recht zum Zuge kam. Das wird für andere aber vermutlich eh keine Rolle spielen.

    Insgesamt kein überzeugender Fall von Holmes und Watson in Deutschland - und so werde ich die Reihe vermutlich nicht weiter verfolgen. Meine Skepsis hinsichtlich 'nachgemachter' Romane ist jedenfalls nicht kleiner geworden....

    © Parden

    Teilen