Der kleine Raubdrache

Buchseite und Rezensionen zu 'Der kleine Raubdrache' von Dagmar H. Mueller
4.65
4.7 von 5 (3 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der kleine Raubdrache"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:176
Verlag: Coppenrath
EAN:9783649636120

Rezensionen zu "Der kleine Raubdrache"

  1. Von übellaunigen Drachen und störrischen Prinzessinnen

    Der kleine Drache hat es nicht leicht. Er will keine Prinzessinnen rauben, weil das eine undankbare Aufgabe ist. Aber er hat keine Wahl und daher schlechte Laune. Und dann läuft auch noch alles schief…

    „Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen“ ist ein Kinderbuch von Dagmar H. Mueller, geeignet für Jungen und Mädchen ab fünf Jahren.

    Meine Meinung:
    Die Geschichte besteht aus 18 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Zeit und Ort bleiben unklar, sind aber fürs Verständnis irrelevant.

    Die Sprache ist auf die Altersgruppe abgestimmt. Die Beschreibungen sind anschaulich und gut verständlich. Der Text eignet sich gut zum Vorlesen. Einzelne Wörter wie „mucksch“ sind allerdings schon recht speziell.

    Der kleine Drache ist ein sympathischer Protagonist. Auch die frechen Prinzessinnen sind interessante Charaktere.

    Auch in inhaltlicher Hinsicht hat uns das Buch überzeugt. Die Geschichte um Drachen und Prinzessinnen, die sich gegen Rollenerwartungen, Klischees und Zwänge auflehnen, ist nicht nur ein amüsantes Lesevergnügen. Sie liefert auch Gesprächsstoff und vermittelt begrüßenswerte Botschaften.

    Die Illustrationen von Sabine Rothmund gefallen uns ebenfalls sehr gut: zeitgemäß, mit Liebe zum Detail und lustigen Elementen. Sie ergänzen die Geschichte perfekt.

    Die Covergestaltung spricht uns ebenso sehr an. Der Titel ist recht lang und etwas redundant, aber passt zum Inhalt.

    Mein Fazit:
    Mit „Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen“ ist Dagmar H. Mueller ein witziges Vorlesebuch gelungen, das auf liebevolle Weise mit Geschlechter- und Rollenklischees spielt. Pädagogisch sinnvoll und zugleich unterhaltsam. Wir freuen uns schon jetzt auf die angekündigte Fortsetzung.

    Teilen
  1. Drachenstarkes Buch

    Vorab muss gesagt werden, dass das Buch wundervoll ist! Heute bekommen und gleich komplett verschlungen – das spricht für sich!

    Das Cover passt hervorragend zu der Geschichte und passt zum Stil der Illustrationen im Buch selbst. Die farbenfrohen Zeichnungen sind klasse, detailreich und offensichtlich sehr aufwendig gemacht. Sie ergänzen den Text und verdeutlichen dabei ganz toll den Unterschied zwischen den beiden Prinzessinnen oder die Angst des Prinzen vor den Drachen. Damit regen sie definitiv zu Gesprächen an.
    Der Schreibstil gefällt mir auch gut, da die Kinder diesen problemlos und flüssig lesen können. Anzumerken gilt hierbei, dass durchaus ein schwieriger Wortschatz und lange Wörter verwendet werden und somit ein genaues Lesen verlangen. Die Kinder stören sich aber nicht daran - ganz im Gegenteil: die langen Namen und lustigen Ausdrücke der Drachen haben ihnen besonders viel Spaß bereitet!
    Die Geschichte selbst beruht auf einer originellen Idee, die humorvoll das altbekannte Klischee der bösen Drachen umdreht. Die Charaktere sind dabei wunderbar unterschiedlich: der kleine, teils mürrische Drache, der vorschriftsgemäße Drachenlehrer und Prinzessin Poppy und dann eine komplett untypische Caramella; nicht zu vergessen den (mehr oder weniger) ängstlichen Prinzen. Die Vielfalt beeindruckt die Kinder, sorgt für Lacher und reichlich Spannung.
    Das Einzige, was mich persönlich ein wenig gestört hat, war die verschnörkelte Schrift von Caramella. Obwohl ich die bunten Schriftergänzungen sonst echt toll finde, hätte auch hier eine einfachere Schriftart gewählt werden können, da die Kinder doch nun über das ein oder andere Wort stolpern.
    Des Weiteren hätte ich es eine super Idee gefunden, wenn man den Brief der Eltern aus einem im Buch befestigten Briefumschlag hätte nehmen können, aber das ist nun echt Jammern auf hohem Niveau, weshalb es hierfür auch keinen Stern Abzug gibt (sondern nur für die etwas ungünstig gewählte, blaue Schriftart).

    Ansonsten finden die Kinder und ich das Buch wirklich hervorragend! Von Drachen lesen sowohl Mädchen als auch Jungs gerne, weshalb das Buch auf allgemeine Begeisterung stößt und somit alles erreicht, was ein gutes Buch schaffen muss. Tolle Idee, schöne Bilder und noch bessere Charaktere - "Der kleine Raubdrache" ist ein starkes Buch!

    Teilen
  1. Prinzessinnen rauben (nicht) leichtgemacht

    Inhalt:
    ------------------------
    Drachen lernen in der Drachenschule, dass man Prinzessinnen raubt, damit der Prinz sie retten kann und die beiden zueinander finden. Dass die Drachen dabei wenig Dankbarkeit erfahren und zudem noch Prügel einstecken müssen, behagt aber dem kleinen Drachen gar nicht. Er möchte dabei nicht mitmachen, es muss doch für Drachen eine andere Lebensaufgabe geben - oder? Doch sein Lehrer ist damit nicht einverstanden, eben sowenig die Prinzessin, die gerade von diesem geraubt wurde. Und so lässt sich der Drache doch noch zu einem Raub überreden. Doch dann laufen die Dinge aus dem Ruder und auch der Drachenlehrer muss sich eingestehen, dass die alten Pläne neu überdacht werden müssen...

    Eindruck:
    ------------------------
    Das Titelbild ist bereits sehr lustig: Das mürrische Gesicht der geraubten Prinzessin, der etwas irritiert blickende Drache sowie der Drachenlehrer im Hintergrund mit dem Flipchart. Das alles verrät schon, dass hier nichts so vor sich geht, wie es der Plan vorsieht. Die Art der Illustrationen hat uns sehr gut gefallen, einfach liebevoll und detailgetreu und gleichzeitig immer mit einem lustigen Augenzwinkern. Ein weiterer Pluspunkt: Das Buch ist auch innen komplett farbig bebildert und die Bilder verweben sich spielerisch mit dem Text. Einzelne Textpassagen sind farblich hervorgehoben, so wirkt der Text nicht monoton und Kinder werden animiert, diese kleinen Passagen selbst zu lesen. Die Seitenzahlen sind mit einer Krone versehen. Das Buch ist insgesamt einfach liebevoll grafisch aufbereitet und es macht viel Spaß, darin zu blättern.

    Doch nicht nur die Gestaltung, auch die Geschichte ist einfach herrlich! Hier werden alle Klischees aus Märchen, Drachensagen und über Prinzessinnen ausgepackt, auseinandergenommen und auch ins Gegenteil verkehrt. Sei es, dass Prinzessinnen ewig lange Namen haben, Prinzen stark und mutig zu sein haben und Drachen immer böse sind. Aber vielleicht reicht ja auch ein Rufname, der Prinz muss erst noch zum Kampf geschoben werden und die Drachen müssen sich liebevoll um ihre Gefangenen kümmern? Dies sind nur einige Beispiele, die ganze Handlung ist voll davon und die neuen, kreativen Auslegungen haben bei meiner Tochter und mir immer wieder für Erheiterung gesorgt.
    Gleichzeitig schafft es die Autorin, dass die Handlung nicht zu vorhersehbar ist und bis zum Schluss waren wir so gespannt auf die Auflösung des Ganzen, dass wir das Buch in einem Zug durch (vor)lesen mussten. Ein klasse Buch, das auch mir als Erwachsenen viel Freude beschert hat. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die Fortsetzung!

    Fazit:
    ------------------------
    Klischees über Drachen und Prinzessinnen unterhaltsam auf die Schippe genommen und schön illustriert- Ein Spaß für Kinder und Erwachsene!

    Teilen