Der Klang der Farben

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Klang der Farben' von Jimmy Liao
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Klang der Farben"

Broschiertes Buch
"In dem Jahr, als der Engel
am Eingang zur U-Bahn von mir Abschied nahm,
erblindete ich allmählich.
An meinem fünfzehnten Geburtstag, einem Morgen im Herbst,
nieselte es draußen.
Ich fütterte meine Katze,
und um fünf nach sechs
betrat ich die U-Bahn."

Ein blindes Mädchen entschliesst sich an seinem 15. Geburtstag dazu, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Mit Furcht und Zittern steigt sie in die U-Bahn und fährt von einer unbekannten Station zu einer anderen. Auf ihrer Reise schwelgt sie in Erinnerungen, tastet sich in ihrer in Dunkelheit gehüllten Welt voran, gleichzeitig findet sie aber auch neue Hoffnung und Orientierung. Als sie sich in den unterirdischen Gewölben verirrt, entdeckt sie neue Ausgänge. Sie bedient sich ihrer Vorstellungskraft, um sich eine bunte, imaginäre Welt um sie herum auszumalen, und findet dadurch Trost in ihrer Einsamkeit zu finden. Auf ihrer Reise sucht sie nacht und findet Antworten für ihr Leben.
Eine Reise in die Imagination.

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:128
EAN:9783905816846

Rezensionen zu "Der Klang der Farben"

  1. 5
    27. Apr 2019 

    Der Zug des Lebens...

    Ein blindes Mädchen entschliesst sich an seinem 15. Geburtstag dazu, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Mit Furcht und Zittern steigt sie in die U-Bahn und fährt von einer unbekannten Station zu einer anderen. Auf ihrer Reise schwelgt sie in Erinnerungen, tastet sich in ihrer in Dunkelheit gehüllten Welt voran, gleichzeitig findet sie aber auch neue Hoffnung und Orientierung. Als sie sich in den unterirdischen Gewölben verirrt, entdeckt sie neue Ausgänge. Sie bedient sich ihrer Vorstellungskraft, um sich eine bunte, imaginäre Welt um sie herum auszumalen, und findet dadurch Trost in ihrer Einsamkeit...

    Bilderbücher für Erwachsene? Comics, Graphic Novels - auf diese Art sprechen schon lange Bilder auch zu älteren Lesern. Aber als Bilderbuch?

    Tatsächlich hat Jimmy Liao hier einen neuen Trend geschaffen. Der preisgekrönte taiwanesische Autor schrieb im Alter von 40 Jahren sein erstes Bilderbuch für Erwachsene - gedacht als Abschiedsgeschenk für seine Familie, da er seinen Kampf gegen Leukämie zu verlieren drohte. Seither sind viele Bilderbücher dazu gekommen, die nicht nur in Taiwan erscheinen, sondern in viele Sprache übersetzt und so auch im Ausland immer bekannter werden. Aus seinen Büchern entstanden bereits Musicals, Fernsehspiele und (Zeichentrick-) Filme - der Phantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt.

    " 'Der Klang der Farben' ist sehr vielgestaltig und farbenfroh, aber dabei (zugleich) von einer tiefen Traurigkeit durchzogen. Es war während einer Zeit, in der ich mich hilflos und orientierungslos fühlte und keinen Halt fand, als ich dieses Buch als Trost für mich selbst malte und schrieb, es gleicht einem Lied. Ich hoffte, dass in seinen wiederholt fallenden und wieder ansteigenden Melodien Menschen, die wie (einst) ich sich am Scheideweg befinden, weder ein noch aus wissen, Trost finden können."

    Diese Zeilen stammen aus einem Interview Jimmy Liaos mit dem Chinabooks Verlag, bei dem er schilderte, wie er dazu kam, 'Der Klang der Farben' zu zeichnen und zu schreiben. Die angesprochene Traurigkeit ist in diesem Buch tatsächlich nahezu greifbar. An eine Melodie habe ich bei den Bildern weniger gedacht, aber der Ein- und Ausgang der U-Bahn symbolisierte für mich das Auf und Ab im Leben, die Bahn selbst den Zug des Lebens. Auch in diesem Buch von Jimmy Liao gibt es viel Interpretationsspielraum, so dass jeder Leser / Betrachter seine ganz eigene Botschaft aus der Erzählung herauslesen kann...

    Im Vordergrund stehen auch in diesem Buch des Künstlers die Bilder, die manchmal trist und dunkel erscheinen, dann wieder farbenfroh und voller Hoffnung. Auf vielen Bildern lassen sich surreale Elemente entdecken, die für Jimmy Liao die Gefühle / Gedanken / Träume symbolisieren - im Gegensatz zu der äußeren, realen Welt, die sich hier in realitätsgetreuen Bildern spiegelt. Es lohnt sich tatsächlich, die Bilder mehrfach und intensiv zu betrachten, da so viele liebevolle Details zu entdecken sind, manchmal auch witzige kleine Szenen.

    Die Bilder werden von kurzen Textpassagen begleitet und bilden gemeinsam mit vereinzelt eingefügten Gedichten ein poetisches Ganzes. Mich konnte dieses Werk wieder sehr beeindrucken, und in jedem Fall steht fest, dass dies ein Buch ist, das mehrfach gelesen werden muss und wird.

    Und ganz sicher halte ich auch weiterhin Ausschau nach Büchern des taiwanesischen Autors!

    © Parden

    Teilen