Der Jadereiter: Thriller

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Jadereiter: Thriller' von John Burdett
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Jadereiter: Thriller"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:480
EAN:9783492262248

Rezensionen zu "Der Jadereiter: Thriller"

  1. 3
    16. Aug 2014 

    Thai-Karma

    Die Bangkok-Cops Sonchai und Pichai sind die einzigen im District, die keine Bestechungsgelder nehmen. Sie sollen einen Angehörigen der US-Armee verfolgen, einen Moment lang verlieren sie ihn. Und als sie den Wagen unter einer Brücke stehen sehen, sitzt der Amerikaner noch im Auto, mit ihm eine Python, die sich anscheinend gerade daran macht in zu erdrücken. Die beiden Polizisten versuchen, den US-Bürger zu retten. Zu spät bemerken sie, dass etliche Kobras schon das ihrige taten und für den Schwarzen jeder Hilfsversuch zwecklos ist. Für Pichai endet die Verfolgung tödlich. Sonchai ist untröstlich und sein erster Gedanke ist, er wird den Mörder seines Partners töten. Doch zunächst erhält er zusammen mit einer amerikanischen FBI-Angehörigen den Auftrag, den Todesfall aufzuklären.

    Ein Kriminalfall, bei dem westliche und asiatische Kultur aufeinanderprallen. Informativ und lehrreich, große Kenntnis von der thailändischen Volksseele scheint der Autor zu haben, intensiv recherchiert und wohl auch selbst erlebt. Detailliert schildert er die Gedankengänge seines Polizisten, der als Sohn einer Prostituierten und vermutlich eines Amerikaners, Züge beider Kulturen vereinigt, obwohl er seinen Vater nie kennengelernt hat. Sehr asiatisch ist dann auch die Reaktion auf Pichais Tod, die ihn dazu bringt, den Fall lösen zu wollen, um den Täter ins nächste Leben zu befördern, das dann wohl schlechter sein muss als dieses. Für den Leser ist die Lektüre sehr spannend und die Beschreibung des Lebens in Bangkoks District 8 erhellend, aber auch abstoßend und teilweise schwer zu ertragen. Korruption, Sex-Industrie, Drogen - es scheint so, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Aus dem ganzen Sumpf scheinen Sonchai und seine Mutter hervor wie leuchtende buddhistische Idealwesen, so dass die Gegensätze zu extrem erscheinen, um wirklich glaubhaft zu sein. Dennoch ein packender Thriller, der einen in Abgründe blicken lässt.

    Teilen