Der Hofnarr: Roman aus Marokko

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Hofnarr: Roman aus Marokko' von Mahi Binebine

Inhaltsangabe zu "Der Hofnarr: Roman aus Marokko"

Roman aus Marokko
Gebundenes Buch
Aus einfachsten Verhältnissen stammend, steigt Muhammad dank seines einzigartigen Gedächtnisses in die höchsten Sphären der Macht auf: Er ist Geschichtenerzähler, Lyriker, Spaßmacher und geistreicher Gefährte des marokkanischen Königs - ein Hofnarr des 20. Jahrhunderts.
Seine schillernden Episoden aus dem Palast zeigen eine luxuriöse, vom Alltag der Bevölkerung entrückte Welt, wo der bewunderte und gefürchtete Monarch launisch und unberechenbar regiert. Seine Höflinge sind Tag und Nacht um sein Wohl und seine Gunst bemüht, doch auch Intrigen und Verrat keimen angesichts seines nahen Todes. Selbst ein Sohn Muhammads schließt sich den Rebellen an, und seine Familie droht auseinanderzubrechen.
Inspiriert vom Leben seines Vaters am Hof Hassans II., gelingt es Mahi Binebine, die Doppelbödigkeit dieses jahrhundertealten Regimes aufzuzeigen, ohne moralisch zu urteilen. Auch dieser Roman sprüht vor Fabulierlust und jener genussvollen Verknüpfung von Humor und Tragik, die sein Schreiben auszeichnen.

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:200
Verlag: Lenos
EAN:9783857874840