Der Geschmack meines Lebens

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Geschmack meines Lebens' von  Anna Netrebko
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Geschmack meines Lebens"

Mit ihrer Stimme verzaubert Anna Netrebko Millionen von Menschen in aller Welt. Temperament und Sinnlichkeit, Leidenschaft und Lebenslust bestimmen ihre faszinierende Bühnenpräsenz. Die Anforderungen, die der Alltag des klassischen Musikgeschäfts an einen Opern- Topstar wie sie stellt, sind jedoch enorm hoch: Die großartige Sängerin zeigt in diesem Buch, wie es ihr gelingt, Familie und Gesangskunst, Privates und Berufliches im Gleichgewicht zu halten.

Diskussionen zu "Der Geschmack meines Lebens"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:160
EAN:9783222150814

Rezensionen zu "Der Geschmack meines Lebens"

  1. Bunt, schrill und sehr russisch

    Klappentext:

    „Mit ihrer Stimme verzaubert Anna Netrebko Millionen von Menschen in aller Welt. Temperament und Sinnlichkeit, Leidenschaft und Lebenslust bestimmen ihre faszinierende Bühnenpräsenz. Die Anforderungen, die der Alltag des klassischen Musikgeschäfts an einen Opern- Topstar wie sie stellt, sind jedoch enorm hoch: Die großartige Sängerin zeigt in diesem Buch, wie es ihr gelingt, Familie und Gesangskunst, Privates und Berufliches im Gleichgewicht zu halten.“

    „Essen hält Leib und Seele zusammen“ das ist nicht nur mein persönlicher Leitspruch sondern auch der von Anna Netrebko. Die Opernsängern kocht nun auch noch könnte man flapsig sagen, aber sie erklärt auch warum sie dies mit viel Hingabe tut, denn auch bei ihr ist es Seelenfutter den Kochlöffel zu schwingen. In ihrem recht persönlichen Kochbuch nimmt sie den Leser und vielleicht auch Fan mit hinter die Kochtöpfe und zeigt etwas bunt und schrill, was sie gern kocht, was sie gern mixt, zubereitet und auch wie und vor allem warum sie so gern genießt. Die Rezepte sind hier und da anspruchsvoll und eben sehr russisch, klingen allein vom Namen her grandios. Bei der Beschaffung einiger Zutaten muss man in den Spezialitätenladen gehen, denn so einige Kochutensilien/Lebensmittel findet man nicht immer im „normalen“ Supermarkt. Aber allein das ist ja auch schon eine gewisse Reise zum fertigen Gericht auf dem Teller.

    Neben ihren Gerichten und Rezepten erzählt Netrebko sehr viel aus ihrem Leben und ihrer Kindheit. Man spürt bei Erzählungen um Väterchen Frost oder der Hexe Baba Jaga ihre persönliche Sehnsucht zurück in die Kindheit - dahin wo sie all dies gelernt hat was das Kochen betrifft, nämlich von ihrer Mutter. Wenn man dann noch dabei aus dem Lautsprecher „Als die alte Mutter mich lehrte singen“ von ihr dargeboten bekommt, muss man sogar hier und da ein Tränchen verdrücken.

    Fazit: ein recht buntes, etwas schrilles, sehr russisches „Kochbuch“ mit vielen persönlichen Geschichten über die Köchin selbst. Fest steht, dieses Buch passt zu Netrebko! Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sterne!

    Teilen