Der Follower

Rezensionen zu "Der Follower"

  1. Zeig mir deine schönen Beine

    Als ihre beste Freundin Melinda auf Instagram ankündigt nach Dubai auszuwandern, glaubt Lisa dies nicht. Im Gegenteil, sie meint zu erkennen, dass Melinda auf dem Foto bereits tot ist. Lisa ruft Tom Bachmann, den "Seelenleser" vom LKA Bonn an, sie kennen sich bereits seit ihrer traumatischen Kindheit und auch Tom ist ihrer Meinung. Sofort beginnt er mit den Ermittlungen, unterstützt wird er wie immer von seinem besten Freund Aaron. Schon bald treffen sie auf das ultimative Böse.
    Gleich zu Beginn wird der Leser mit brutalen Szenen konfrontiert, die definitiv nichts für schwache Nerven sind. Wer bereits "Der Blutkünstler" und "Der Zoomkiller" gelesen hat, kennt bereits die grausigen aber mega spannenden Inszenierungen der Autorin Chris Meyer.
    Wechselnde Perspektiven erhöhen das Tempo und die Story entwickelt dadurch eine extreme Sogwirkung. Wir erhalten Einblicke in menschliche Abgründe und Szenenbeschreibungen bei denen einem die Luft wegbleibt. Nekrophilie bildet hier den gruseligen Rahmen für diesen brutalen und blutigen Thriller.
    Auch in diesem dritten Teil um den "Seelenleser" erfahren wir weitere Details aus der grausamen Vergangenheit durch die Tom, Lisa und Aaron geprägt wurden. Diese fließen geschickt in die verstörende Handlung mit ein.
    Thrillerfans können bei dieser vielschichtigen Story voll den Nervenkitzel genießen.

    Teilen
  1. spannender Pageturner

    Ein super spannender Thriller und der dritte Band einer Reihe. Wobei man die vorherigen Bände nicht unbedingt gelesen haben muss. Mir kommen die Cover zwar sehr bekannt vor aber ich bin mir gerade unsicher, ob ich sie gelesen habe. Hier kann man jedoch vom Cover her nicht unbedingt darauf schließen, dass die Bände zusammen gehören, da sie doch unterschiedlich und immer auf die Geschichte abgestimmt ist.
    Zusammen mit dem Profiler Tom Bachmann versucht der Leser herauszufinden, wer Influencerinnen entführt und grausam hinrichtet.
    Der Schreibstil ist äußerst bildlich und somit ist das Buch definitiv nichts für zart besaitete. Die Wortwahl passt sich auch perfekt an den heftigen Inhalt an.
    Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es nur so verschlungen. Man kann also gut sagen, dass es ein spannender Pageturner ist.
    Die Kapitel haben eine angenehme länge und auch die, die vom Täter handeln, passen gut ins Gesamtbild. Ich hatte eine Ahnung, in welche Richtung es gehen wird aber erst im letzten Drittel kam ich darauf, wer der Mörder ist.
    Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

    Teilen
  1. Tödlicher Fetisch

    Den dritten Band um Profiler Tom Bachmann fand ich insgesamt besser als die beiden Vorgänger. Tom ist und bleibt, alleine schon aufgrund seiner Vergangenheit, ein ganz besonderer Typ, aber da jetzt mehr aus seiner Vergangenheit zum Vorschein kommt, kann man ihn ein wenig besser verstehen.

    Die Geschichte entwickelt sich rasant und ist ebenso gruselig wie spannend. Ein" Follower" spielt in den sozialen Medien ja die größte Rolle überhaupt, und ich finde das Thema Gefahren im Internet sehr gut umgesetzt.

    Blutig und spektakulär – followed – der Follower seinen Opfern. Wer es ist, hat mich nicht wirklich überrascht, allerdings hat mich die Aufklärung ganz schön betroffen gemacht. Es tummeln sich in diesem Buch wieder die üblichen Nebencharaktere, mehr oder weniger schuldig, mehr oder weniger tatverdächtig, wobei das Ganze hier viel schöner verwoben war als in den Vorgängerbänden, sodass die Spannung kontinuierlich hoch bleibt.
    Der Schreibstil ist ebenso rasant und prägnant wie die Handlung, und man ist als Leser getrieben immer weiterzulesen.

    Diesmal fand ich die Charakterisierung von Tom Bachmann weniger übertrieben in all seinen Macken, allerdings war ich recht genervt von den ständig gezogenen Parallelen zu Serienmördern, die Herr Bachmann während seiner glorreichen Zeit beim FBI alle – natürlich extrem erfolgreich - bearbeitet hat. Ja, es war schön, so viel über andere Serienmörder zu lernen, ich fand es jedoch ein wenig too much und ließ den Protagonisten teilweise sehr arrogant erscheinen.

    Ansonsten top: Diesmal volle fünf Sterne :)

    Teilen
  1. Das Grauen realistisch präsentiert

    Ein besonderer Ermittler mit Beziehungen, von denen niemand wissen darf.

    Das Grauen realistisch präsentiert.
    Gelungener 3. Band rund um den Ermittler Tom Bachmann.

    Mit *The Follower* ist es Chris Meyer wieder einmal gelungen, mir nicht nur spannende, sondern atemraubende Momente zu bescheren.

    Die Schriftstellerin Chris Meyer lebt nicht etwa in den USA, nein sie arbeitet und lebt in Köln.
    Die beiden Vorgänger: Blutkünstler (Band 1) & Zoom Killer (Band 2) haben Fans das Fürchten gelehrt.

    Nun bin ich gespannt, wie sich die Serie rund um den Fallanalytiker Tom Bachmann weiterentwickelt.

    Zum Inhalt:
    Eine junge Frau findet sich auf ihrem Küchentisch, gefesselt mit einem Knebel im Mund, wieder.
    Neben ihr steht Er. Mit unfassbarer Grausamkeit lehrt er sein Opfer das Fürchten. Ihr Verschwinden wird keiner so schnell bemerken...

    Das Buch ist schon durch seine plakative schwarz-rote Covergestaltung ein absoluter Hin - Gucker.

    Mein persönlicher Eindruck von dem Taschenbuchexemplar, das ich vorab lesen durfte:

    Erzählstil, Spannung, Finale

    Wie gewohnt ist es wirklich einfach Chris Meyer in die Erzählung zu folgen. Die emotionalen Qualen, der Opfer werden durch die plastische Erzählweise für mich fast fühlbar.
    Mitunter merke ich, wie ich die Augen schließe, so grausam und perfide ist die beschriebene Art zu morden.
    Spannung ist in dem gesamten Buch spürbar.
    Die Morde, die Opfer, die Kollegen-Fehden & Missverständnisse, sowie die Menschen aus Tom´s Vergangenheit, alles wird zu einer riesigen Dosis Spannung, die ich nun aushalten darf ;)

    Wie gewohnt sind die ausgelegten Erzählstränge zu einem guten logischen Ganzen zusammengeführt & das Finale wirklich gut aufgelöst.

    Zusammenfassung:
    Ein brutal bildhafter, erzählter Thriller für Leser mit starken Nerven. Wiederholt hat die Autorin mit diesem Thriller, ihr schriftstellerisches Talent unter Beweis gestellt.
    Mitunter darf ich annehmen, schockt sie mit ihrer Erzählweise den Leser ganz bewusst.
    Wobei ich feststelle:
    Morde sind immer grausam, meist blutig und mit wenig Mitgefühl für das Opfer.
    Somit ist ihr Schreibstil wohl ziemlich realistisch und ungeschönt. Nur wird das Grauen hier nicht verborgen oder verwässert.

    Fazit:
    Brutaler Thriller mit interessanten menschlichen Bindungen und deren Verkettungen im alltäglichen Miteinander.
    Ich freue mich schon auf einen weiteren spannenden herausragenden Fall mit Tom Bachmann.

    Ich gebe diesem Buch überzeugte 5* Lesesterne verbunden mit einer Empfehlung an alle Freunde des Thriller-Genre!

    ISDN: 978-3548066387
    Veröffentlichung:
    Verlag: Ullstein
    Veröffentlichung: 1. Juli 2023
    Formate: elektr. & Paperback

    Teilen