Der eiserne Rat

Buchseite und Rezensionen zu 'Der eiserne Rat' von China Miéville

Inhaltsangabe zu "Der eiserne Rat"

Die Metropole New Crobuzon ist in Aufruhr, Streiks bringen die Produktion ins Stocken. Mit dem “Caucus” hat sich ein loses Bündnis politischer Dissidenten zusammengefunden, das die oligarchischen Verhältnisse kippen und eine demokratische Wende einläuten will. Derweil überfallen rassistische Mobs die Wohnviertel der käferköpfigen Khepri. Soziale Revolte liegt in der Luft, aber auch Pogrom.

Mit einem kleinen Trupp Gefährten verlässt der Caucus-Mitkämpfer Cutter seine Heimatstadt auf den Spuren seines Geliebten Judah Low, der seinerseits auf der Suche nach dem legendären “Eisernen Rat” ist. Diese Reise auf den Spuren eines Dampfzugs, der vor einem Jahrzehnt von Aufständischen gekapert und entführt wurde, führt ihn über die Grenzen der bekannten Welt hinaus. In New Crobuzon schließt sich derweil der junge Revolutionär Ori der gefürchteten Stadtguerilla von Toro an, die durch einen Mordanschlag auf den Bürgermeister die brodelnden Verhältnisse zum Explodieren bringen will ...

Miévilles beeindruckende Mischung aus Hochspannung, bildgewaltiger Sprache und komplexen Szenarien kennt man bereits aus seinen anderen Romanen in und um die Fantasy-Metropole New Crobuzon. Der Eiserne Rat ist ein vollkommen eigenständiger Roman und wagt auch stilistisch Neues: Denn diesmal erzählt Miéville mit den Mitteln und Motiven des Westerngenres. Die transkontinentale Eisenbahn, Kartenzocker, brutaler Kolonialismus, Revolutionskämpfe und der Golem-Mythos bilden ein breites, genreübergreifendes Panorama. Aber Miéville belässt es nicht einfach beim Zitieren: Wenn er ein Klischee verwendet, dann, um es wenig später brutal in seine Einzelteile zu zerlegen und etwas Neues, Grausig-Wunderbares und Bizarres daraus zu erschaffen. So liefert der Roman bei allem literarischen Anspruch keine feinsinnige Kunst, sondern gnadenlose Brachialphilosophie erster Güte, gewürzt mit einer ordentlichen Portion radikaler politischer Theorie.

Der Eiserne Rat ist zweifellos Miévilles bislang herausragendster Roman. Dieses Buch quietscht, pfeift und schnaubt, seine Teile reiben sich aneinander und biegen sich durch, aber, gut geschmiert mit Miévilles Lust am Grotesken und Abseitigen, brechen sie nicht. Der Eiserne Rat kommt nie zum Stillstand -- und auch wer diesen Roman anfängt, sollte nicht damit rechnen, ihn so bald wieder aus der Hand zu legen. --Jakob Schmidt

Format:Taschenbuch
Seiten:670
EAN:9783404243440