Der Duft von Schokolade: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Duft von Schokolade: Roman' von  Ewald Arenz
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Duft von Schokolade: Roman"

Diskussionen zu "Der Duft von Schokolade: Roman"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:270
Verlag: Ars Vivendi
EAN:9783897168138

Rezensionen zu "Der Duft von Schokolade: Roman"

  1. Ganz nett für Zwischendurch

    Klappentext:

    „1881 quittiert der junge August seinen Dienst in der k.u.k. Armee Österreich-Ungarn und ist überglücklich über die Aussicht, einen langen Sommer in seiner Heimatstadt Wien verbringen zu können. Seine neue Stelle in der Schokoladenfabrik seines Onkels wird er erst im Herbst antreten. In dieser Zeit trifft er die geheimnisvolle Elena, eine selbstbewusste, unabhängige Frau, und verliebt sich in sie. Elena ist verheiratet, ihr Mann allerdings kürzlich unter mysteriösen Umständen verschwunden, und Elena steht unter dem Verdacht, etwas damit zu tun zu haben. August, der eine besondere Nase hat und den Düfte und Gerüchte zu Schokoladenkreationen inspirieren, wirbt um Elena mit den ihr entsprechenden Kreationen und kann sie damit schließlich für sich gewinnen. Nach dem Brand der Wiener Oper fehlt jedoch von ihr jede Spur. August macht sich auf die Suche nach Elena …“

    Ewald Arenz ist für meine Begriffe ein wirklich großartiger Autor. Er schreibt unverfälscht mal witzig, mal ernst, mal lustig, mal melancholisch. Dieses Mal entführt er uns nach Wien Ende des 19. Jahrhunderts. Mal etwas ganz anderes aus seiner Feder. Die Geschichte ist nicht neu sondern erfährt hier beim Verlag eine Neuauflage. Die historische Geschichte nimmt einen recht flott gefangen. August und Elena beginnen ihre eigene Geschichte trotz aller Umstände. Und dann wurde es etwas märchenhaft in Arenz‘ Story, es wurde gar mystisch. August hat halt eine besondere Gabe bezüglich Düfte. Und ab hier zieht man Parallelen zu Süßkinds Geschichte „Das Parfum“ nur das der Duftträger hier die Schokolade ist. Eines Tages verschwindet Elena und man könnte sich jetzt sonst etwas ausmalen aber Arenz baut einen gekonnten Spannungsbogen auf und macht große Neugier auf die Auflösung. Dennoch wird diese Geschichte von Arenz nicht zu meinen Lieblingsstorys von ihm gekürt. Sie ist nicht schlecht aber auch nicht gut. Sein Schreibstil ist der Zeit angepasst, seine Figuren sind lebendig aber nicht richtig nahbar. Es fällt irgendwann schwer August noch für voll zu nehmen mit seiner Gabe aber nochmal, die Suche nach Elena birgt so einige Vermutungen.

    Fazit: eine nette historische Geschichte für Zwischendurch aber kein Knaller. 3 gute Sterne hierfür.

    Teilen