Der dreizehnte Mann

Buchseite und Rezensionen zu 'Der dreizehnte Mann' von Florian Schwiecker
4.75
4.8 von 5 (4 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der dreizehnte Mann"

Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …

Format:Taschenbuch
Seiten:336
Verlag: Knaur TB
EAN:9783426528440

Rezensionen zu "Der dreizehnte Mann"

  1. Rezension zu Der 13. Mann

    Anwalt Rocco Eberhardts neuer Mandant Timo Krampe will mit seinem Freund Jörg Grünwald einen riesen Skandal aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Rechtsmediziner Justus Jarmer findet heraus das er ermordet wurde. Und auch das Leben von Timo scheint in Gefahr, denn seibe Enthüllungen sind pure Sprengkraft - im Rahmen des sogenannten Ganther-Experiments hatten Berliner Jugendämter boch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt, auch Timo und Jörg waren eines dieser Pflegekinder. Die Verantwortlichen von damals sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht...

    Der 13. Mann ist der zweite Teil der Eberhardt-und-Jarmer-Reihe aus der Feder von Florian Schwiecker und Michael Tsokos.

    Beim Ganther-Experiment wurden Pflegekinder an Pädophile vermittelt, Jörg und Timo waren eins dieser Kinder, nun wollen sie endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen und mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit gehen. Aber vor der Veröffentlichung wird Jörg ermordet. Rechtsanwalt Rocco Eberhardt will Timo helfen, denn auch sein Leben scheint in Gefahr. Unterstützung findet er dabei bei den zuständigen Rechtsmediziner Justus Jarmer.

    Mich sprach der Klappentext sofort an, vor allem da es durch einen wahren Fall inspiriert wurde. Auch wenn ich den ersten Teil nicht kenne konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen und allem gut folgen. Strafverteidiger Eberhardt und Rechtsmediziner Jarmer sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere und stehen berufsbedingt wohl auf verschiedenen Seiten, hier aber arbeiten sie zusammen um dem Ganzen auf die Spur zu kommen. Die Beiden empfand ich sympathisch, jeder auf seine Art und ich bin ihnen gerne durch die Geschichte gefolgt.

    Der Krimi ist spannend, aber ruhig dabei, es dominieren hier die Recherchen und Überlegungen wie alles zusammenhängt, auch ein Gerichtsverfahren nimmt ein gewissen Raum ein. Sowas muss man mögen, dann hat man hier einen gelungenen Krimi, mit einer wirklich interessanten Thematik, die zu schockieren weiß.
    Mich konnte das Buch gut unterhalten und ich möchte nun auch den ersten Teil der Reihe lesen.

    Mein Fazit:
    Ein spannender aber ruhiger Krimi, der mir unterhaltsame Lesestunden bereitet hat.

    Teilen
  1. ein cooles Team

    Der zweite Teil dieser Reihe knüpft zeitlich recht dicht an den ersten Teil an und da sich Eberhardt und Jarmer ja nun schon kennen, sind auch die gemeinsamen Anteile in diesem Buch größer, was ich persönlich klasse finde.
    Das Thema Kindesmisshandlung wird von einem anderen Ansatz her verfolgt und macht das Buch sehr spannend. Die Opfer treten erst im Erwachsenenalter auf Rocco zu und so bleibt nur die rückwirkende Aufklärung, was gar nicht so einfach ist, da den beiden Hauptprotagonisten viele Steine in den Weg gelegt werden. Die Wegrichtugn erkennt man schon sehr früh im Buch, da einer der Verdächtigen eigene Kapitel bekommen hat, allerdings finde ich das überhaupt nicht schlimm , denn das Buch ist ganz klar auf die Wege der Ermittlungsarbeit und des Erkennens ausgerichtet, und nicht auf rasante Action oder Aufklärung durch technische Wunderwerke. Hier ist definitiv der Weg das Ziel.
    Wobei ich da ganz klar sagen möchte: Dieses Buch ist anders. Man sollte als Leser keinen Actionthriller erwarten, denn in diesem Buch tun die Protagonisten genau das, was ihre Alter Ego (sprich die Autoren) im Alltag machen. Der eine obduziert, der andere verteidigt. Und so wechseln sich auch die wohldosierten Kapitel ab, wobei die Autoren es meisterhaft verstehen, ihre Profession verständlich zu erklären und in einen spannenden, ja fast unglaublichen Fall zu verpacken. Die Wendung zum Ende gibt dem Buch noch einmal einen aha Effekt und erklärt alle offenen Fragen .

    Auch der zweite Teil dieser Serie hat meinen Geschmack wieder zu 100 Prozent getroffen , ich liebe ruhige True - Crime - Gerichtsthriller

    Teilen
  1. Brisant und spannend

    Ich habe den Vorgängerband gelesen und war daher auch neugierig auf dieses Buch. Der Krimi wurde wieder inspiriert durch eine wahre Geschichte.
    Es ist erschreckend, was Timo Krampe zum Rechtsanwalt Rocco Eberhardt führt. Mit seinem Freund Jörg wollte Timo einen Skandal aufdecken, bei der die Verantwortlichen in den Behörden an einem schrecklichen Experiment beteiligt waren. Das Experiment ist zwar schon einige Zeit her und daher verjährt, doch es wurde nie öffentlich bekannt, was geschah. Doch nun ist Timos Freund verschwunden. Dann taucht eine Wasserleiche auf, die auf dem Tisch des Rechtsmediziners Justus Jarmer landet. Es scheint sich um Jörg zu handeln, der vermutlich ermordet wurde. Auch Timos Leben scheint in Gefahr.
    Ich lese gerne Justiz-Krimis und dieser Fall ist auch wieder interessant und spannend. Dass Pädophile sich an Kindern und Jugendlichen vergreifen, ist schon schlimm genug, doch dass diese Schutzbefohlenen von Behörden ganz gezielt in die Obhut solcher Männer gegeben wurden, ist grausam, skandalös und nicht hinnehmbar. Der damals verantwortliche Jugendamtsleiter besteigt gerade die nächste Stufe der Karriereleiter und kann keinen Skandal gebrauchen. Dabei sind die Leidtragenden, die endlich gehört werden wollen, nur im Weg.
    Der Schreibstil lässt sich aufgrund der kurzen Kapitel rasch lesen. Auch die Charaktere sind gut und authentisch beschrieben.
    Es ist nicht einfach in dieser Sache zu recherchieren, denn passenderweise sind die alten Akten im Shredder gelandet. Doch wenn man jemanden überführen will, so muss man dieses auch gerichtsfest nachweisen. Das ist sehr aufwendig. Da dies genau beschrieben wird, geht schon mal ein Stück weit die Spannung runter. Doch zum Ende hin wird es wieder spannend und hält sogar noch eine Überraschung bereit.
    Ein spannender Justiz-Krimi zu einem Thema, das schockiert und fassungslos macht.

    Teilen
  1. 5
    04. Mär 2022 

    Fiktive Geschichte mit realem Bezug

    Fiktive Geschichte mit realem Bezug

    "Der 13. Mann" ist der 2. Band, der Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos.
    Obwohl es sich um eine Reihe handelt, ist jeder Band für sich sehr gut verständlich & lesbar.

    Die Autoren:

    Florian Schwieker wurde 1972 in Kiel geboren und ist schon jahrelang als Strafverteidiger tätig.
    Durch diese Tätigkeit, sind ihm die enorme Bedeutung von interprofessionellen Netzwerken, bekannt. Durch seine Buchprojekte hat er sich einen festen Platz in der Bücherwelt erobert.
    Zum Einem mit der: "Luk-Krieger-Thriller" Reihe sowie der Justiz-Krimanal-Serie, entstanden in Zusammenarbeit mit Michael Tsokos.
    1. Band "Die 7.Zeugin" ( Februar 2021 )

    Michael Tsokos wurde ebenfalls im Jahr 1967 in Kiel geboren.
    Als Professor der Rechtsmedizin an der Berliner Charite´, stark eingebunden, hat er sich einen besonderen Namen, durch seine Arbeit als Ärztlicher Leiter der Gewaltschutzambulanz und Botschafter des Deutschen Kindervereins, gemacht.
    Als Autor von Fachbüchern und Thrillern ist er bei Lesern vieler Genre gut bekannt.
    Diese Kriminalroman Serie handelt von den Ermittlungen und Fällen rund um den Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Justus Jarmer.
    Beide o.g. Schriftsteller kreiierten hier eine Story einzigartiger Symbiose.

    Das Cover
    ist ähnlich dem der 7. Zeugin gestaltet.
    Eine Zeichnung zweier Männer im Rückporträt in einem skizziert angedeutetem Gerichtssaal.
    Die kreative Gesamtkomposition weist den Betrachter, ohne Umwege auf die beiden Autoren und ihre gemeinsame Krimi-Serie, hin.

    Inhalt:
    2 Männer miteinander, tief durch gemeinsam erlittenes Schicksal, verbunden.
    Sie möchten von dem Unrecht, das ihnen wiederfuhr, in einer großen deutschen Zeitung,erzählen. Kurz vor dem geplanten Zeitungsinterview verschwindet einer der Beiden.
    Tief besorgt kontaktiert die verantwortliche Journalistin den, ihr schon vorab bekannten, erfolgreichen Anwalt Rocco Eberhardt.
    Die darauf folgenden Enthüllungen und Ergebnisse seiner Nachforschung, gefährden mehr als "nur", die Klienten Eberhardts.

    Mein persönlicher Leseeindruck:
    Mich hatte die Serie schon 2021 bei Veröffentlichung des ersten Bandes, ( Die 7. Zeugin) gereizt.
    Die berufliche "Kombination" beider Erzähler, Rechtsmediziner und Anwalt, machen diese Romane noch spannender.
    Auf den 2. Band hatte ich fortan mit großer Vorfreude, gewartet.

    Personen, Geschichte,Spannung,Logik
    Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt. Diese geben zuerst Datum & Uhrzeit und die Örtlichkeit bekannt.
    Neue Charaktere werden sehr bildlich beschrieben und mit griffigen Eigenschaften ausgestattet.
    Die Handlung ermutigt mich, unentwegt über das Schicksal der Protagonisten, zu "spekulieren".
    Durch meine entstandene Symphatie zu den Hauptakteuren, ist der empfundene Thrill-Faktor um Einiges gestiegen.
    Ein Ende, das nicht schon vorab erahnt werden konnte, komplementiert das Leseergebnis und hinterlässt mich als sehr zufriedene Leserin.

    Zusammenfassung:
    Eine spannend erzählte Kriminalgeschichte.
    Durch die Verknüpfung fiktiver Begebenheiten mit wahren, tatsächlich stattgefundenen Ereignissen, wird diese Lektüre außergewöhnlich und noch ansprechender.
    Fazit:
    Eine ausgezeichnete Leseempfehlung von 5* Sternen.
    Insbesondere Liebhaber der True-Crime und Krimi-Genre werden dieses Buch zu schätzen wissen.

    ISBN: 978-3426528440
    Formate: Hörbuch, Ebook, Paperback
    Verlag: KNAUR
    Seitenzahl: 336

    Teilen