Der Dackel aus Kloten

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Dackel aus Kloten' von Martin Gehring
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Dackel aus Kloten"

In "Der Dackel aus Kloten" widmen sich der Blaubeurer Autor Martin Gehring und die Ulmer Künstlerin Dorothea Grathwohl dem Limerick, einer fast vergessenen Lyrikform, die es schafft, das Leben in seiner ganzen Bandbreite in ein humorvolles, jedoch in seiner Form streng vorgegebenes Gedicht mit fünf Zeilen zu fassen. Ebenso anschaulich wie großartig von Dorothea Grathwohl bebildert, befasst sich Gehring in seinen Mikroepen mit den wichtigen, großen und erwähnenswerten Themen unserer Zeit, seien es zwischenmenschliche Beziehungen, Tipps zur Haustierhaltung, Fragen aus Philosophie und Wissenschaft oder dem Leben nach dem Leben. "Der Dackel aus Kloten - 100 halbwegs hylfreiche Limericks" ist ein wahnsinnig witziger und lehrreicher Allzweckratgeber, der in keinem Haushalt fehlen darf.

Format:Taschenbuch
Seiten:80
EAN:9783947742004

Rezensionen zu "Der Dackel aus Kloten"

  1. feinsinniger Humor in AABBA

    Spätestens im Englischunterricht ist er jedem von uns begegnet – der Limerick; jenes kurzweilige und komische, fünfzeilige Gedicht mit dem Reimschema AABBA.

    Dieser Kunstform haucht Martin Gehring neues Leben ein. Auf humorvolle Art und Weise presst er Tiere, Menschen, Berufe und zwischenmenschliche Begegnungen in das oben genannte Reimschema. Hier bleibt das Augenzwinkern ein stetiger Begleiter.

    Vor allem haben mich die Limericks beeindruckt, die mit einer zusätzlichen Prise Wortwitz versehen sind. Und wenn dann dabei mitunter die Rechtschreibung extrem gedehnt wird, entfaltet sich die Wirkung erst nach dem Lesen anstatt direkt dabei, wie z.B. beim Stanbaniton in Lünen oder dem Lehrer aus Izmir.

    Ich bin mir nahezu sicher: hätte Heinz Erhardt Limericks vorgetragen, hätte er sich bei Martin Gehring bedient!

    So unscheinbar dieses Büchlein daher kommt, so wirkungsvoll ist es, um dem Leser ein Schmunzeln aufs Gesicht zu zaubern. Abgerundet werden die Limericks durch die Illustrationen, die Dorothea Gratwohl treffsicher dazu beigesteuert hat.

    „DER DACKEL AUS KLOTEN“ ist nicht nur zum Selberlesen geeignet. Vielmehr ist es auch für Leute, die meinen, mit Lyrik nichts am Hut zu haben, ist es ein perfektes Geschenk.

    Teilen