Der Club der Giftmischer: Tee? Kaffee? Mord! 5

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Club der Giftmischer: Tee? Kaffee? Mord! 5' von Ellen Barksdale
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Club der Giftmischer: Tee? Kaffee? Mord! 5"

Davon stand nichts im Testament... Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das "Black Feather". Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der Familie.

Folge 5: Club der Giftmischer
Ein gemütlicher Abend im Black Feather. Doch plötzlich fasst sich ein Gast an den Hals, röchelt und fällt vom Stuhl - und Nathalie und Louise schauen ungerührt zu! Aber natürlich gibt es eine Erklärung. Das "Opfer" gehört zum sogenannten "Club der Giftmischer": Etwa zwei Dutzend Apotheker halten ihr jährliches Treffen in Earlsraven ab und der Höhepunkt ist eine große Show mit "Heiterem Symptome-Raten" , "Tabletten-Bingo" und dem überaus beliebten "Rate das Gift". Doch aus dem heiteren Spaß wird tödlicher Ernst, als der Apotheker Travis Bertram tot auf der Bühne umfällt - vergiftet.

Nathalie und Louise helfen Constable Strutner bei den Ermittlungen und diesmal gibt es jede Menge Verdächtige - nämlich den gesamten Club! Und je mehr die beiden sich mit dem Fall beschäftigen, desto klarer wird, dass Liebe und Gier oftmals nah beieinander liegen...

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag: Lübbe Audio
EAN:

Rezensionen zu "Der Club der Giftmischer: Tee? Kaffee? Mord! 5"

  1. 4
    27. Apr 2019 

    Giftcocktail...

    Ein gemütlicher Abend im Black Feather. Doch plötzlich fasst sich ein Gast an den Hals, röchelt und fällt vom Stuhl - und Nathalie und Louise schauen ungerührt zu! Aber natürlich gibt es eine Erklärung. Das "Opfer" gehört zum sogenannten "Club der Giftmischer": Etwa zwei Dutzend Apotheker halten ihr jährliches Treffen in Earlsraven ab und der Höhepunkt ist eine große Show mit "Heiterem Symptome-Raten", "Tabletten-Bingo" und dem überaus beliebten "Rate das Gift". Doch aus dem heiteren Spaß wird tödlicher Ernst, als der Apotheker Travis Bertram tot auf der Bühne umfällt - vergiftet. Nathalie und Louise helfen Constable Strutner bei den Ermittlungen und diesmal gibt es jede Menge Verdächtige - nämlich den gesamten Club! Und je mehr die beiden sich mit dem Fall beschäftigen, desto klarer wird, dass Liebe und Gier oftmals nah beieinander liegen.

    Dies ist bereits der fünfte Band der bisher 8bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (4 Stunden und 21 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Buch von Vera Teltz, die den Vortrag erneut ruhig und unaufgeregt gestaltet, dabei aber durchaus zu fesseln weiß.

    In dieser Folge geben sich recht nervige Personen im Black Feather die Klinke in die Hand. Da wären zum einen die Mitglieder des 'Clubs der Giftmischer', die beschlossen haben, bei einem gediegenen Abendessen in Nathalies Pub möglichst glaubwürdige Giftmorde nachzustellen, zum anderen wäre da eine Horde mittel- und brotloser Künstler, die im Black Feather einige Lieder zum Besten geben und dafür von den anderen Gästen zum Essen eingeladen werden wollen.

    Letzteres weiß Nathalie energisch zu unterbinden, muss sich letztlich jedoch eingestehen, von der Hartnäckigkeit des Sprechers der Künstlergruppe auch beeindruckt zu sein. Die Giftmischer dagegen stempelt Nathalie einfach unter der Rubrik 'Skurriles' ab, was sich jedoch relativiert, als bei dem Bühnenauftritt der Gruppe plötzlich einer der Apotheker tatsächlich vergiftet umfällt. Ein Versehen? Selbstmord? Oder doch - Mord? Ein Motiv will sich zunächst weit und breit nicht finden lassen...

    Diese Folge der Reihe um Nathalie Ames und ihre Köchin (und Ex-Geheimagentin) Louise ist recht spannend konzipiert. Vor allem gegen Ende wird es noch einmal richtig aufregend, weil hier ausgerechnet Louise ihre Menschenkenntnis im Stich lässt und sie ihren Meister zu finden scheint. Die überraschende Wendung ist Ellen Barksdale jedenfalls gelungen. Die Situation löst sich dann zwar recht plump auf, insgesamt jedoch ist dies für mich eine der besseren Folgen der Reihe...

    Erstaunlich finde ich zwar, dass Nathalie, die zuvor nie etwas mit Kriminalfällen zu tun hatte, bereits nach wenigen Fällen ermittlungstechnisch die Nase vorn hat, während ihre Köchin Louise, die sich immerhin rühmt, eine Vergangenheit bei einem geheimen Geheimdienst innezuhaben, gelegentlich recht naiv agiert. Aber als Cosy Crime funktioniert diese Reihe wunderbar, und so habe ich mich auch bei dieser Folge wieder sehr wohl gefühlt - fast schon heimisch in dem kleinen Dorf Earlsraven...

    Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung(en)!

    © Parden

    *********************************************************

    Bisher in der 'Tee? Kaffee? Mord!'-Reihe gehört sind:

    Der doppelte Monet
    Die letzten Worte des Ian O'Shelley
    Die blauen Pudel des Sir Theodore
    Der Besuch des lächelnden Belgiers
    Der Club der Giftmischer

    Teilen