Der Buchhändler: Thriller

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Buchhändler: Thriller' von Petra Johann
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Buchhändler: Thriller"

Diskussionen zu "Der Buchhändler: Thriller"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:432
EAN:9783352009693

Rezensionen zu "Der Buchhändler: Thriller"

  1. Spannend und facettenreich

    "Die Nachricht wird mir folgen, ich kann mich nicht vor ihr verstecken. Andererseits habe ich Übung darin, mich zu verstecken. Ich mache das seit Jahren, ich bin gut darin." (Zitat Pos. 4340)

    Inhalt:
    Ein Wohngebiet am Rande der Kleinstadt Neukirchen, man kennt einander im Ortsteil Schönblick. Ein Buchhändler, Erik Lange, vierunddreißig Jahre alt, hat gerade erst die Buchhandlung mit Wohnung in Neukirchen übernommen. Er fühlt sich wohl hier, nur die Trennung von seiner fünfzehn Jahre alten Tochter Joelle macht ihn traurig. Doch deren Mutter, seine ehemalige Lebensgefährtin Tamara, will nichts mehr von ihm wissen. Als die neunjährige Tessi Brunner eines Morgens im gemütlichen Schönblick nicht am Früstückstisch auftaucht, einfach verschwunden ist und unauffindbar bleibt, beginnen hektische Suchaktionen und polizeiliche Ermittlungen. Als Tamara in den sozialen Medien ein "Geheimnis" über Erik postet, hat dies gefährliche Folgen.

    Thema und Genre
    In diesem Thriller geht es um Kinder und ihre Familien, Beziehungen, kleine Dorfgemeinschaften, Nachbarschaft, Ermittlungsarbeit und menschliches Verhalten in Krisensituationen.

    Charaktere
    Die Autorin stellt uns interessante, sehr unterschiedliche Figuren vor, lebensnah, spannend, mit nachvollziehbaren Konflikten, auch psychologisch stimmig.

    Handlung und Schreibstil
    Die Geschichte spielt in einem knappen Zeitraum in der Jetztzeit und ihr Ablauf ist chronologisch. Der Fall der verschwundenen Tessi wird durch die Ermittlungen und durch die sich draus ergebenden Geschichten und Probematiken rasch zu einem komplexen, facettenreichen Fall. Die Autorin erzählt packend, schildert eindrücklich und mit einer guten Prise Humor.

    Fazit
    Ein spannender Thriller mit brisanten Themen und Konflikten und interessanten, vielschichtigen Figuren.

    Teilen