Der Bornholm-Code: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Bornholm-Code: Roman' von Thorsten Oliver Rehm
4.5
4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Bornholm-Code: Roman"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:518
Verlag: Ruhland
EAN:9783920793306

Rezensionen zu "Der Bornholm-Code: Roman"

  1. Gelungenes Debüt

    Im 434 Seiten starken Roman „Der Bornholm-Code" nimmt uns Autor Thorsten Oliver Rehm mit auf ein spannendes Abenteuer. Protagonist Dr. Frank Stebe ist eigentlich Archäologe, der nach einem traumatischen Erlebnis lieber sein Geld danach als Tauchlehrer verdient. Sein Forschergeist erwacht aber zu neuem Leben, als vor der Ostseeinsel Bornholm ein rätselhaftes Schiffswrack entdeckt wird. Zur Seite steht im der Charakter Lars Behrends, der Frank als Freund stets kritisch bei seiner Theorie begleitet, dass auf dem Schiffswrack der Schatz der Nibelungen liegt. Gegenspieler ist der Charakter Sigmund Adalbrecht Erkmar Ottokar Rembert Arminius Graf von Hirschmann, ein deutschnationaler Ideologe, der mit dem Schatz in seinen Händen eine neue Weltordnung aufbauen möchte. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, ab der zweiten Buchhälfte wird das Ganze fesselnd spannend. Dem Autor ist mit seinem Debutroman auf Anhieb ein sehr guter Wissenschaftsthriller gelungen. Es gelingt ihm eine Fiktion, wie es sich mit dem Nibelungenschatz zugetragen haben könnte.

    Teilen
  1. Mythen, Fakten und Sagen - die Nibelungensage in einem Thriller

    Vor der Insel Bornholm wird ein Schiffswrack entdeckt und Frank Stebe kommt seinem Traum ein großes Stück näher - die Entdeckung des Nibelungenschatzes. Frank findet Mithilfe von seinem Freund Lars die Maske und das Schwert Siegfrieds. Aber schon bald danach ist die Maske aus dem Labor ihres Schiffes verschwunden.

    Der Schreibstil ist ruhig, bildhaft aber nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Thriller hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

    Fazit: Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen aber dies legte sich dann nach und nach. Die Story wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Protagonisten erzählt. Artefakte, Münzen, ein unvorstellbarer Schatz dazu kommt noch eine politische Organisation ins Spiel - je mehr ich las umso interessanter wurde der Thriller für mich. Die historischen Fakten sind meiner Ansicht nach sehr gut recherchiert und detailliert dargestellt. Die Tauchgänge sind sehr bildhaft beschrieben so als wäre der Leser selbst mit dabei. Die Handlung spielt sich in unserer heutigen Zeit ab und es geht tief hinein in die römischen und nordischen Sagenwelt. Die Story hat mich mehrfach fasziniert so dass ich selbst zwischendurch nachgeschlagen und nachgelesen habe. Wer sich für diese Themen interessiert für denjenigen oder diejenige ist dieses Buch meiner Meinung nach genau richtig. Ich persönlich finde dass die Atmosphäre in diesem Thriller meiner Ansicht nach dicht und stellenweise eher kühl und die Story insgesamt opulent geschrieben ist. Für mich persönlich war dieser zum Teil actionreiche Thriller interessant, sehr informativ und aufschlussreich zu lesen. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.

    Teilen