Der Banker

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Banker' von  Siegfried Schneider
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Banker"

Format:Taschenbuch
Seiten:224
EAN:9788868395674

Rezensionen zu "Der Banker"

  1. Sehr entschleunigt

    Sehr entschleunigt
    Serienstart mit Schwächen

    Der Auftakt einer Reihe: "Der Banker" von Siegfried Schneider.

    Der Autor wurde 1937 in Bochum geboren. Er ist als Schriftsteller & Drehbuchautor aufgrund seiner Drehbücher in Deutschland bekannt geworden.

    Zum Inhalt:

    Meran, Kurort und bekannt weit über Tirols Grenzen hinaus bekannt ist der Ort an dem sich die Geschehen ereignen. Lukas Farner, Chefinspektor der Meraner Kriminalpolizei, und Giovanni Terranostra, Maresciallo bei den Carabinieri werden aufgrund der Ermordung von dem bekanntem Banker Waldner mehr oder weniger gezwungen ihre Meinungsverschiedenheiten zu begraben. Um den Täter dingfest zu machen ist gemeinsame Ermittlung unabdinglich...

    Das Cover zeigt mir das Meraner Kurhaus. Der Titel und Zusatz orientiert mich zu Spielort und Serienbeginn.

    Mein persönlicher Leseeindruck:

    Aufbau, Personen, Spannung, Finale

    Die Geschichte wird flüssig und zügig erzählt.Die Spannung innerhalb der Erzählung wird durch viele mögliche Ermittlungserkenntnisse & Richtungen sehr entschleunigt.

    Die Unterschiede zwischen den beiden Hauptprotagonisten wurden noch nicht endgültig ausgestaltet. Im Verlauf der Serie werden diese sicher noch bunter und detaillierter entwickelt werden.

    Insgesamt ist das in dieser Erzählung jedoch kein großer Makel.

    Der Schreibstil ermutigt den Leser sich am "Ermitteln" aktiv zu beteiligen. Das ist ein echte Pluspunkt.

    Obwohl das Buch im Anhang einige Begriffe erklärt, fehlte für mich die Übersetzung der italienisch-gehaltenen Dialoge.

    Leider konnte mich der Roman nicht so begeistern wie erhofft.

    Zusammenfassung:

    Durch die fehlende Übersetzung der in der örtlichen Sprache erfolgten Dialoge sowie die vielfachen teilweise "versteckten", Hinweiskrümel haben das Gesamtgeschehen sehr entschleunigt.

    Obwohl es sich um ein Buch mit eher geringer Seitenzahl handelt, war es zeitweilig schwierig das Lesen nach einer Pause wieder aufzunehmen.

    Um die Gesamtlage im Blick zu haben musste ich öfter die vorherigen Kapitel nochmals lesen.

    Das Leseerlebnis benote ich mit guten 3 *Lesesternen.

    Die ruhige Erzählweise & besonderen Charaktere werden sicher viele begeisterte Lesefreunde finden.

    Format: elektr. & Paperback

    ISBN: 9788868395674

    Verlag: Athesia-Tappeiner

    Veröffentlichung: 13.04.2022

    Seitenzahl: 224

    Vielen Dank für die Leseunterhaltung und das Leseexemplar.

    Teilen