Das Weihnachtsgespenst

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Weihnachtsgespenst' von Tobias Goldfarb
4
4 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Weihnachtsgespenst"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:160
Verlag: arsEdition
EAN:9783845842660

Rezensionen zu "Das Weihnachtsgespenst"

  1. 3
    21. Jan 2023 

    Tim Bling und seine Kristmäs Puppen...

    Bob ist ein kleines Weihnachtsgespenst in Ausbildung. Um endlich ein richtiges Gespenst zu werden, soll er einem geizigen Menschen einen gehörigen Schrecken einjagen, sodass er gutherzig und großzügig wird. Sophie ist schüchtern und hat keine Freunde. Deswegen überreden ihre Eltern sie zum Theaterspielen. Und so übernimmt sie – widerwillig – die Hauptrolle im Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“, frei nach Charles Dickens. Sie soll einen gierigen Menschen spielen, der Weihnachten hasst. Bald schon stecken Bob und Sophie in einem weihnachtlichen Abenteuer, das sie zusammenschweißt wie Zucker und Zimt. (Klappentext)

    Erster Satz: "Der Geist aller Geister, der gelehrte Professor Phantomio, seufzte und pustete etwas Staub von dem dicken Buch, das aufgeschlagen vor ihm lag."

    Ein Kinderbuch (Leseempfehlung 6-9 Jahre), das die Dickensche Weihnachtsgeschichte aufnimmt und in die heutige Welt transportiert. Aufgeteilt in 24 Kapitel ist es damit geeignet als literarischer Adventskalender, was die genannte Zielgruppe in der aufregenden Zeit vor Weihnachten sicherlich unterhält.

    Das Mädchen Sophie und das erst 200 Jahre alte kleine Gespenst Bob sind die Hauptcharaktere der Erzählung und freunden sich rasch an. Für Bob geht es um nichts weniger, als endlich die Prüfung vor Professor Phantomio zu bestehen, um fortan als freundliches Weihnachtsgespenst spuken zu können. Und Sophie möchte endlich Freunde finden und nicht mehr so schüchtern sein. So lässt sie sich dazu überreden, in dem diesjährigen Theaterstück der Schule die Hauptrolle zu übernehmen: Scrooge, den geizigen, mürrischen und hartherzigen alten Mann, der dem Zauber der Weihnacht nichts abgewinnen kann.

    Auf dem Weihnachtsmarkt entdecken Sophie und Bob den Verkäufer Tim Bling, der exaltiert seine sprechenden Puppen anpreist: Kristmäs Krissie für die Mädchen und Krismäs Kris für die Jungen. Sie sollen den Kindern in allen Lebenslagen zur Seite stehen und ihnen ein:e gute:r Freund:in sein. Sophies Eltern sind sich rasch einig: das ist genau das Richtige für ihre introvertierte Tochter. Oder vielleicht doch nicht?

    "Sophie, warum höre ich die ganze Zeit Stille Nacht, obwohl es hier weder still ist noch Nacht? Warum singen die nicht Lauter Tag?"

    Sowohl Sophies Theaterstück als auch Bobs Prüfungsaufgabe sind stark an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens angelehnt. Leider empfand ich die arg verkürtzte Version als sehr oberflächlich und stellenweise als nahezu lieblos, weshalb mir dieser Bezug nicht sehr gefiel. Die Kapitel umfassen oft nur wenige Seiten, was ich selbst für ein Kinderbuch als arg kurz empfand. Und die Puppen - Kristmäs Krissie und Kristmäs Kriss - waren für mich einfach nur gruselig! Ich fühlte mich zuweilen doch stark an Chucky, die Mörderpuppe, erinnert - nur das die Krismäs Puppen nicht morden, sondern den Eltern der mit ihnen beschenkten Kinder gnadenlos fortlaufend das Geld aus der Tasche ziehen. Sie lassen sich nicht mehr abschalten und erfüllen alle Wünsche des jeweiligen Kindes - zulasten der Kreditkarte der Eltern...

    Trotz der genannten Kritikpunkte ist dieses Buch insgesamt aber ein recht netter Kinder-Adventskalender mit einer letztlich schönen Botschaft, einem niedlichen Geist und mit wirklich zauberhaften Illustrationen von Verena Körting, die sich durch das gesamte Buch ziehen.

    © Parden

    Teilen
  1. Eine süße Weihnachtsgeschichte die mich begeistert hat

    Sophie die sehr schüchtern ist hat keine Freunde.Sie bekommt eines abends Besuch vom Weihnachtsgespenst Bob. Er ist aber noch in Ausbildung sein Professor stellt ihm erst nach einer Prüfung eine Lizenz aus.Bob soll einem geizigen Menschen einen Schrecken einjagen so dass dieser großzügig und gutherzig wird.

    Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und locker geschrieben.Die Protagonisten sind äußerst liebenswert und sympathisch dargestellt.Die Spannung nimmt allmählich zu und stetig zu.

    Fazit:Dieses Kinderbuch umfasst 24 Kapitel so dass das Buch ein Adventskalender darstellt. Es ist eine süße Adventsgeschichte mit tollen weihnachtlichen Illustrationen die Freude auf Weihnachten machen.Auch ich konnte mich diesem Flair und der Atmosphäre nicht entziehen.Mir machte es sehr viel Spaß die Abenteuer des Weihnachtsgespenstes zu lesen. Es sind kurze Kapitel die humorvoll und spannend sind.Auch ich war gespannt wie die Geschichte im nächsten Kapitel weitergeht.Die Themen drehen sich dabei um Freundschaft,Selbstvertrauen und Mut aber auch um die Fantasie und der Glaube daran.Glaubt ihr an den Zauber von Weihnachten,Elfen oder Gespenster?Ich finde es ist eine moderne Version von "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens.Dieses Buch um das Weihnachtsgespenst hat mich begeistert und zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern.Die Weihnachtsgeschichte liest man am besten eingekuschelt in einer Decke,Kakao und Keksen.Das Kinderbuch ist für Jungen und Mädchen ab acht Jahren oder ab der zweiten Klasse geeignet.

    Teilen