Das Trauma

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Trauma' von Valentin Zahrnt
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Trauma"

Anna und Jan sind aus dem Tal entkommen, ihre Wunden sind verheilt. Aber wie können sie glücklich zusammenleben, nachdem sie Todesängste gelitten und ihre Freunde haben sterben sehen?

Jeder versucht auf seine Weise, das Trauma zu überwinden. Doch dann stürzt ein Tänzer in Annas Ballettschule aus großer Höhe. Ihre Welt gerät aus den Fugen, die Schrecken der Vergangenheit verfolgen sie, unbegreiflich und unerbittlich. Der Abstieg in die Abgründe der Wahrheit hat begonnen.


Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Das Tal". Es ist als Psychothriller klassifiziert, allerdings an der Grenze zum dramatischen Roman. Die Spannung resultiert also nicht aus der detaillierten Schilderung von Gewalt, sondern aus den Charakteren.

Format:Kindle Edition
Seiten:244
Verlag: Qindie
EAN:

Rezensionen zu "Das Trauma"

  1. Nicht so gut wie sein Vorgänger

    3,5 Sterne
    Klappentext
    Anna und Jan sind aus dem Tal entkommen, ihre Wunden sind verheilt. Aber wie können sie glücklich zusammenleben, nachdem sie Todesängste gelitten und ihre Freunde haben sterben sehen? Jeder versucht auf seine Weise, das Trauma zu überwinden. Doch dann stürzt ein Tänzer in Annas Ballettschule aus großer Höhe. Ihre Welt gerät aus den Fugen, die Schrecken der Vergangenheit verfolgen sie, unbegreiflich und unerbittlich. Der Abstieg in die Abgründe der Wahrheit hat begonnen. Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Das Tal".

    Meine Meinung

    Die Story
    In der Fortsetzung stehen Anna und Jan im Vordergrund des Geschehens. Sie tun sich beide noch sehr schwer damit, mit den Ereignissen in Alaska klar zukommen. Beide gehen unterschiedlich damit um. Sie versuchen sich gegenseitig etwas vor zumachen, doch das gelingt nicht wirklich. Schon bald dreht Anna völlig durch. Sie attackiert Jan. Benimmt sich völlig schizophren und wird eine Bedrohung für sich und ihre Mitmenschen. Was hat es damit nur auf sich? Ist dieses wirklich nur eine Nachwirkung von den schrecklichen Vorfällen in ihrer Vergangenheit, oder sind Anna und Jan nur Schachfiguren einer Verschwörung, wie Anna vermutet. Auch die Fortsetzung von " Das Tal " beginnt rasant und spannend, so dass man sofort wieder mitten im Geschehen ist. Aber nach nicht einmal der Hälfte, war es mir dann teilweise etwas langatmig, weil einfach zu viele psychologisches Gerede im Vordergrund stand. Ich denke als eigenständiger Roman, macht das Buch viel her und kann den Leser überzeugen. Aber als Fortsetzung kann es nicht mit seinem Vorgänger mithalten.

    Der Schreibstil
    Valentin Zahrnt hat einen tollen, leicht verständlichen und vor allem leicht zu lesenden Schreibstil, genau so wie ich es am liebsten habe. Dennoch waren mir die Fachgespräche zwischen Jan und Dr. Benounes in dem Buch einfach zu präsent.

    Die Charaktere
    Die Protagonisten, Anna und Jan, sind mir schon im ersten Teil schnell ans Herz gewachsen. Auch wenn Anna mir schon immer etwas suspekt vorkam, mochte ich sie. Die Charaktere sind sehr authentisch und sehr real wiedergegeben und passen sehr gut in das Gesamtbild des Romans.

    Mein Fazit

    Eine gute Fortsetzung mit ein paar kleinen Schwächen, die aber an den Vorgänger " Das Tal" meiner Meinung nach nicht heran kommt. Eigenständig und nicht als Fortsetzung gesehen, ein gutes Buch welches welches man sehr gut lesen kann.Ich vergebe 3,5 von fünf Leseratten

    Teilen