Das Therapiezimmer

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Therapiezimmer' von Aimee Molloy
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Therapiezimmer"

Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren ...

Autor:
Format:Broschiert
Seiten:336
EAN:9783499276347

Rezensionen zu "Das Therapiezimmer"

  1. 4
    27. Nov 2021 

    Die Eine

    Der Psychotherapeut Sam Statler ist seit kurzem glücklich verheiratet. Seine Frau Annie ist mit ihm in seinen Heimatort gezogen. Sams neue Therapiepraxis beginnt gut zu laufen. Es könnte kaum besser laufen, einzig, dass Sams Mutter im Pflegeheim untergebracht werden musste, trübt das Glück. Sam und Annie feiern ihre Ehe jede Woche mit einem besonderen Treffen. Doch eines stürmischen Abends verschwindet Sam. Annie ist verzweifelt. Sie will ihn sofort als vermisst melden, was sich bei einem Erwachsenen als nicht so einfach herausstellt. Die Lage wird nicht besser als Annie herausfindet, dass Sam ihr nicht immer die Wahrheit gesagt hat.

    Sam und Annie scheinen eine fast ideale Ehe zu führen, sie machen es sich schön. Annie besucht Sams Mutter regelmäßig und als Therapeut erlangt Sam Beliebtheit vor allem bei den weiblichen Klientinnen. Erst nach Sams Verschwinden stellt sich heraus, dass es doch ein paar Risse in der schönen Fassade gibt. Annie will nicht an Sams zweifeln, ins Grübeln kommt sie allerdings schon. Sie kannten sich erst einige Monate bevor sie geheiratet haben. War das vielleicht doch zu schnell? Die Polizisten vor Ort bestärken ihr Misstrauen eher noch. Aber Annie gibt nicht auf, sie muss einfach herausfinden, was mit Sam geschehen ist.

    Einige Spitzfindigkeiten muss der geneigte Leser dieses Thrillers einfach selbst herausfinden. Das erschwert es allerdings ein wenig, sich zu diesem Buch zu äußern. Vielleicht würde man gerne etwas mehr über Annie erfahren. Doch sie und Sam als frisch Verheiratete sind sympathisch gezeichnet und sowohl ihre Zweifel an ihm als auch ihr Vertrauen überzeugen. Sam scheint an seiner Aufgabe als Therapeut zu wachsen. Gelungen ist der langsame Spannungsaufbau. Was einem zunächst als vielleicht betulich vorkommen mag wird später richtig fesselnd. Da hat schließlich jede der handelnden Personen ihre Geschichte, eine gewisse Prädisposition, die schließlich ihrem Handeln führt. Dieser packende Thriller vermag nach einem eher langsamen Beginn mit seinen geschickten Wendungen und der immer weiter anziehenden Spannung sehr zu gefallen.

    Teilen