Das Teufelsloch: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Teufelsloch: Roman' von Antonia Hodgson
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Teufelsloch: Roman"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:496
Verlag: Knaur HC
EAN:9783426653456

Rezensionen zu "Das Teufelsloch: Roman"

  1. Spannend und ungewöhnlich!

    " Das Teufelsloch" hat mir allein schon deshalb gefallen weil das Setting der ganzen Handlung sehr ungewöhnlich ist. Einen Mordfall hinter Gefängnismauern spielen zu lassen ist wirklich mal etwas ganz Neues. Zu Mal in einem Schuldnergefängnis. Antonia Hodgson gelingt es hervorragend die Zustände lebendig werden zu lassen, wobei sie es dem Leser auch etwas einfacher macht, denn Tom Hawkins ist in dem Teil untergebracht der für Bürger mit Geld in der Tasche bestimmt war.

    Was mir dabei besonders gefiel ist auch die Tatsache der sehr guten Recherche, die man durch das Nachwort nachvollziehen kann. So bekommt das Ganze eine viel stärkere Präsenz. Aber keine Angst, der Roman ist trotzdem spannend geschrieben. Ich wurde richtig in die Handlung hineingezogen und konnte mich nur schwer davon lösen. Vor allem auch weil die Autorin immer wieder den Mut hat ihre Handlung auch in unangenehmere Pfade zu führen. Es gibt hier eine sehr interessante Mischung aus Figuren, die man nicht immer gleich einschätzen kann. Niemand ist so wie er oder sie scheint und das machte für mich einen großen Reiz aus. Vor allem Toms geheimnisvoller MItbewohner Fleet, dessen Beweggründe nicht nur Tom ein Rätsel sind.

    Außerdem haben mich bestimmte Handlungstränge dann auch sehr überrascht.Vorhersehbar ist hier gar nichts und bequeme Lösungen gibt es hier auch nicht. Da dies bei mir oftmals ein großer Kritikpunkt ist, war ich hier äußerst zufrieden mit den Entwicklungen. Da sich die Autorin an historischen Begebenheiten orientiert, hat es mir hier auch sehr gefallen das sie die Geschichte nicht geglättet hat. Manche Szenerie ist dann auch nichts für schwache Nerven, aber ich finde das es nicht zu reißerisch wirkt, es geht also nicht um die reine Darstellung von Gewalt. Es hat immer einen Grund weshalb sie eine Rolle spielt.

    Für mich wirklich eine der Überraschungen im noch jungen Lesejahr 2015. Ich bin sehr begeistert und werde die Autorin definitiv im Auge behalten!

    Teilen