Das Staatsgefängnis: Band 4

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Staatsgefängnis: Band 4' von August Schrader

Inhaltsangabe zu "Das Staatsgefängnis: Band 4"

Wien 1848:
Schreckliche Szenen spielen sich auf den Straßen der kaiserlichen Residenzstadt ab, nachdem die Truppen der reaktionären Kräfte den Volksaufstand niedergeschlagen haben. Das Kriegsgericht fällt die Urteile gegen die aufständischen Studenten und Arbeiter so schnell, dass die dunklen, alten Gemäuer des Staatsgefängnisses stets prall gefüllt sind!

Der junge Dichter Richard Bertram, der den Volksaufstand unterstützt hat, verfällt zunehmend in Hoffnungslosigkeit – Not, Hunger und Elend werden immer schlimmer und die Sorge um seine geisteskranke Mutter, deren einzige Stütze er ist, wiegt immer schwerer.

Da tritt plötzlich ein Engel der Mildtätigkeit, ein liebreizendes junges Mädchen, in die Wohnung der Armut und dringt wie ein wärmender Sonnenstrahl in das triste Leben des jungen Mannes.

Aber so schnell lässt das Schicksal den Dichter nicht vom Haken!
Zwar gewährt es ihm eines Tages die Möglichkeit, gleichsam für die Revolution wie auch für seine Lieben eine unglaubliche Rettungstat zu vollbringen – doch der Preis, den er dafür zahlen muss, ist eigentlich viel zu hoch für jemanden … der sich gerade zum ersten Mal unsterblich verliebt hat!


Treten Sie ein in das Staatsgefängnis – es erwartet Sie eine emotionale Berg- und Talfahrt voller Spannung, Verzweiflung, Hoffnung und Liebe! Nach 170 Jahren erstmals wieder veröffentlicht, liegt der Roman nun in einer von Quality Books sprachlich modernisierten Neufassung vor.

***Als Epilog zum Staatsgefängnis enthält dieses Buch zusätzlich die Novelle "Thekla oder Die Flucht in die Türkei".

"In Dumas'scher Manier schrieb sensationell, hochromantisch, auf Effekt und Nervenkitzel rechnend, der talentvolle und fruchtbare Romanschriftsteller August Schrader, eigentlich Simmel – geboren 01. Oktober 1815 zu Wegeleben bei Halberstadt und gestorben 16. Juni 1878 in Leipzig." (Dr. Adolph Kohut in: "Berühmte israelitische Männer und Frauen in der Kulturgeschichte der Menschheit, Bd. 2")

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:166
EAN: