Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Schicksal ist ein mieser Verräter' von John Green
4.15
4.2 von 5 (7 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:288
EAN:9783446240094

Rezensionen zu "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

  1. Zeitbombe Krebs

    Hazel Grace ist sechzehn Jahre alt. Sie hat Krebs, ist zurzeit medikamentös gut eingestellt und braucht zum Atmen eine Sauerstofflasche. In einer Selbsthilfegruppe trifft sie auf Augustus, der Knochenkrebs mit einer hochprozentigen Chance auf Heilung hat. Die beiden freunden sich an. Hazel kann Augustus mit der Freude für ihr Lieblingsbuch anstecken und obwohl Hazel nicht möchte, dass ihr jemand zu nahe kommt, sie mit ihrem Tod eine Lücke im Leben anderer hinterlassen würde, verlieben sie sich.

    „Ich bin eine Bombe, und irgendwann gehe ich hoch, und ich würde die Zahl der Opfer durch Kollateralschäden gerne minimieren, okay?“

    Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green lag bei mir lang am Stapel der ungelesenen Bücher. Dass ich es am Weltkrebstag gelesen habe, hat sich zufällig ergeben und wurde mir erst nachträglich bewusst. Es ist eine berührende Geschichte über zwei junge Menschen, die sich zunächst gar nicht verlieben wollen, weil ihnen klar ist, dass ihre Liebe einen Zeitablauf hat. Beide haben sie Krebs und wir erleben ihre täglichen Anstrengungen mit der Krankheit, ihren Gefühlen und Sorgen, aber auch mit denen ihrer Angehörigen umzugehen.

    Hazel Grace und Augustus sind Figuren, die man ins Herz schließen kann. Er ist so schräg drauf, mit bissigem Humor gesegnet. Hazel ist so reflektiert, klug und sensibel. Während andere so schwer erkrankte Kinder die Schule oft unterbrechen müssen, schafft sie es sogar aufs College. Beide liefern sich intellektuelle Wortgefechte, gegenseitig, mit den Eltern, dem Autor von Hazels Lieblingsbuch (es ist eine fiktive Geschichte, es ist eine fiktive Geschichte, es ist eine fiktive….)
    Warum John Green neben dem heftigen Thema rund um Krebs auch noch eine Anne Frank Thematik einbauen musste, habe ich nicht nachvollziehen können.
    Fast hätte ich vergessen ihn zu erwähnen: Da ist auch noch Isaac, ein Freund der beiden, den ich fast echter fand als die Protagonisten.

    Ich müsste lügen, wenn ich behaupte, dass mich das Buch nicht betroffen gemacht hätte. Aber es ist was es ist: ein Jugendbuch. Jugendbücher, die ich als Erwachsene erstmal lese, haben auf mich meistens diese Wirkung (Sprache, Einfachheit, schon 1000-mal gelesen) Deswegen ist dann meine Begeisterung für solche Bücher eher verhalten. Aber für Jugendliche, denen ein literarischer Grundstock fehlt, ist es vermutlich ein guter Weg erstens ans Thema (hier: Krankheit, Sterben, Trauer) und zweitens ans Lesen überhaupt zu führen. Wobei ich bei jungen Menschen immer noch der Meinung bin, dass es nicht immer nur Betroffenheitslektüre sein sollte, sondern einfach auch Bücher, die Spaß machen.

    Teilen
  1. Hat mir nicht gefallen!

    Da ich von überall mitbekommen habe, dass das Buch gut sein sollt, ist natürlich meine Neugierde gewachsen. Das Buch wurde ja gespoilert und es gab einen riesengroßen Hype. Ob der hype berechtigt war, musste ich das Buch lesen und hier erfährt ihr meine Meinung. Das Buchcover ist sehr nett gestaltet. Allerdings ist es nicht auffallend oder so, so dass ich irgend wie Aufmerksamkeit schenken würde.

    Damals hätte ich das Buch gekauft, durch das Buchcover.

    Ich habe an den Schreibstil nichts auszusetzen. Er ist flüssig geschrieben und kein Durcheinander. Die Geschichte ist sehr traurig, witzig und ein bisschen mit Liebe geschrieben.

    Es geht um die Protagonistin Hazel Grace, die Krebs hat und Augustus in eine Selbsthilfegruppe kennen gelernt. Ich fand ihren Charakter sehr nett. Ich fand alle sehr nett und hatte keinen den ich nicht mochte. Die einzige Person, die ich nicht mochte, war der Holländer und ich fand das Verhalten von Grace und Augustus gerechtfertigt.

    Hazel Grace lernt August in einer Selbsthilfegruppe kennen. Ich konnte mir alles haargenau vorstellen. Auch wenn die Geschichte total gehypt war, fand ich jetzt die Geschichte nicht besonders „hervorragend –.“ Ich verstehe den Hype nicht. Es ist eine traurige Geschichten mit einem traurigen Ende, aber nix wovon ich sagen könnte „WOW, das hat mich total überrascht. Ich fand die Geschichte ein bisschen vorhersehbar, so dass die Spannung einfach weg war.

    Teilen
  1. Ein Buch das einen zu Tränen rührt

    Das Buch handelt von Hazel die mit ihren 15 Jahren schon seit 3 Jahren an Schilddrüsenkrebs erkrankt ist und von Augustus der als Folge auf Grund eines Tumors sein Bein verloren hat. Beide lernen sich in einer Selbsthilfegruppe kennen und nach anfänglicher Zurückhaltung verlieben sich die beiden auch ein bißchen ineinander. Hazel hat ein Lieblingsbuch das sie immer wieder liest und von dem sie gerne eine Fortsetzung hätte, aber der Autor möchte keinen erneuten Roman mehr schreiben. Das erfährt Hazel alles nachdem sie diesen kontaktiert hat und so steht sie da mit ihren Fragen die unbeantwortet bleiben.
    Als sie dann Augustus ihr Lieblingsbuch zum lesen gibt, schmieden sie gemeinsam Pläne nach Amsterdam zu reisen und den Autor zu besuchen.
    Jedoch macht der Gesundheitszustand von Hazel fast eine Reise nicht möglich. Es kommt dann jedoch zu der Amsterdam Reise und es wird alles ganz anders wie sie sich das gedacht hatten.
    Am Ende wird bei dem anfänglich geheilten Augustus ein erneuter Ausbruch des Krebses festgestellt und es kommt zur großen Katastrophe.

    Mein Fazit:
    Das Buch das eigentlich als Jugendbuch einen Preis erhielt ist auch für Erwachsene sehr gut geschrieben. Man könnte meinen das der Autor aus dem wahren Leben schreibt. Doch die Personen sind nur erfunden, könnten aber durchaus real sein. Er schreibt sehr kompetent und lesenswert und wenn man das Buch mal begonnen hat kann man es nicht mehr weglegen.
    Manche Seiten haben mich sogar so sehr ergriffen, das sie mich zu Tränen gerührt haben.
    Also es ist kein Buch für schwache Nerven, es verlangt schon einiges vom Leser ab. Und es nimmt auch nicht vor dem Thema Tod halt.
    (Inzwischen wurde es auch verfilmt, nur so am Rande)

    Teilen
  1. 4
    21. Jul 2014 

    Die Welt ist keine Wunscherfüllmaschine...

    "Ich besinge die Zeit, die verhüllt und entschleiert,
    die Zeit, die uns mit den Toten vereint,
    die Zeit, die wie das Wasser zerstört, was sie nährt."
    (Peter Van Houten, Ein herrschaftliches Leiden)

    Dass Hazel Grace mit ihen 16 Jahren noch am Leben ist, grenzt an ein Wunder. Schließlich hat sie die Diagnose Schilddrüsenkrebs bereits vor drei Jahren erhalten, und die Metastasen, die sich trotz der invasiven Behandlung gebildet haben, lassen keinen Zweifel zu: Hazel wird sterben. Eigentlich möchte sie nur ihre Ruhe haben, doch ihren Eltern zuliebe besucht sie recht regelmäßig die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder, die als "Nebenwirkung" der Erkrankung eine laufend wechselnde Besetzung hat.
    Bei einem der Treffen taucht ein neues Gesicht auf: Augustus. Auch er war an Krebs erkrankt und hat dadurch ein Bein verloren. Hazel und Gus finden sofort Gefallen aneinander, doch Hazel verschließt sich zunächst:

    "Ich will mich mit niemandem treffen (...) Ich bin eine Zeitbombe (...) und irgendwann gehe ich hoch, und ich würde die Zahl der Opfer durch Kollateralschäden gern minimieren."

    Hazel hat ein Lieblingsbuch, das sie seit ihrer Erkrankung bereits zigmal gelesen hat, und das sie nicht müde wird, immer wieder aufs Neue zu lesen. "Ein herrschaftliches Leiden" von Peter Van Houten erzählt die Geschichte eines Mädchens, das ebenfall an Krebs erkrankt ist - und vieles in dem Buch spricht Hazel sehr intensiv an, Gefühle, Gedanken, die dort formuliert stehen, bevor Hazel selbst sie erlebt.
    Als sie Augustus das Buch leiht, nimmt sie erfreut zur Kenntnis, das es ihm ähnlich gut gefällt wie ihr, und darüber kommen sie intensiver in einen Austausch. Was beide irritiert, ist das abrupte Ende des Buches, zu vieles, das offen bleibt. Auf Hazels Schreiben hat der inzwischen in den Niederlanden wohnende Autor bislang nicht reagiert. Aber Gus wäre nicht Gus, wenn er nicht alle Hebel in Bewegung setzen würde, um Antworten zu erhalten...

    Schließlich erkennt Hazel: "Ich konnte meine Liebe zu Augustus Waters nicht rückgängig machen. Und, was viel wichtiger war, ich wollte es auch nicht."

    Dies ist ein Buch, auf das ich aufgrund der vielen positiven Rezensionen sehr neugierig war. Klar war, dass es bei einer Thematik wie Krebs im Endstadium wohl ohne Taschentücher nicht gehen würde, und tatsächlich waren manche Stellen sehr berührend. Aber die Traurigkeit steht hier beileibe nicht im Vordergrund. Eine tiefe Nachdenklichkeit gepaart mit altersgemäßen aber intelligenten Sprüchen sowie eine Menge schwarzen Humors und Lebensfreude durchzieht das Buch bei aller Ernsthaftigkeit. Eine für mich gelungene Mischung.
    Dazu kommt ein sehr flüssiger Schreibstil, der einen von Seite zu Seite gleiten lässt, ohne dass man das Buch aus der Hand legen möchte - und ehe man es sich versieht, ist man schon am Ende angelangt...

    "Als hätten wir eine kurze und gleichzeitig unendliche Ewigkeit gehabt, und ich erinnere mich (...), dass manche Ewigkeiten größer als andere Ewigkeiten waren."

    Ein wenig zu perfekt erscheint mir die Person der Hazel Grace, aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt an diesem Jugendbuch. Die Pubertät kaum auslebend, immer Rücksicht nehmend auf ihre Eltern, deren Sichtweise und Trauer hier auch immer wieder beleuchtet wird, fast schon zu verständnisvoll - so tritt Hazel hier auf. Selten wütend und hadernd mit ihrem Schicksal, nur manchmal zynisch und eher pragmatisch. Wünschenswert vielleicht, aber für meinen Geschmack teilweise doch zu abgeklärt für eine Sechzenjährige.

    Insgesamt jedoch ein gelungenes Jugendbuch zu einem ernsten Thema mit einer positiven Grundaussage. Von mir erhält das Buch in jedem Fall eine Leseempfehlung!

    © Parden

    Teilen
  1. Ein tolles, tief berührendes Buch

    Klappentext
    „Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

    Meine Meinung

    Die Story
    John Green der Autor dieses Buches hat hier echt ein Meisterwerk erschaffen und einen Meilenstein in der Geschichte der Buches gelegt. Das Buch war lange auf meiner Wunschliste, doch wo der Film jetzt ins Kino kam, habe ich mich entschlossen es zu lesen, bevor ich mir den Film anschaue.
    Und ich habe es nicht bereut, denn das Buch hat mich mit seiner realistischen Story, die mich tief berührt und bewegt hat, so was von umgehauen und emotional berührt, wie selten ein Buch zuvor. Ich habe wirklich Rotz und Wasser geheult und kann den Hype um dieses Buch nun auch voll verstehen.
    Hazel Grace Leidensweg, die Begegnung mit Augustus, ihre Liebe zueinander, ihr gemeinsamer Leidensweg und dann diese unerwartete Wendung, die alles aus den Fugen reißt und den Leser atemlos zurück lässt, all dieses ist einfach mit Worten kaum zu beschreiben. Ich bin wieder den Tränen nahe obwohl ich schon extra zwei tage gewartet habe, bis ich die Rezi schreibe.Mehr will ich auch nicht verraten, lest es einfach selber, denn dieses Buch muss man einfach gelesen haben.

    Der Schreibstil
    Der Autor hat einen sehr lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil gewählt, der den Leser sofort in seinen Bann zieht. Durch die vielen Zitate, wird das Buch noch viel hochwertiger, wie es eigentlich schon ist.Einmal begonnen , konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es binnen 24 Stunden verschlungen ...mit Pausen ;)

    Die Charaktere
    Die Protagonisten Hazel Grace und Gus sind mir so sehr ans Herz gewachsen, wie selten Protagonisten zuvor. Ich habe sie regelrecht geliebt und sofort in mein Herz geschlossen. Sie waren so liebenswert und realistisch einfach nur Menschlich, wie es eben Menschen im wahren Leben auch sind. Ich habe mit ihnen gelacht, gebangt, gehofft und sehr viel und ausgiebig geweint. Einfach tolle Persönlickeiten die man nicht so schnell vergessen wird.

    Mein Fazit

    Dieses ist ein Buch was man einfach gelesen haben MUSS. Ich werde noch lange davon zeren und an dieses Buch und seine Charaktere denken. Ich kann nur empfehlen sich dieses Buch zu kaufen und zu lesen, sonst habt ihr echt was wichtiges verpasst, Von mir gibt es die Volle Punktzahl von fünf von fünf Sternen mit einem dicken PLUS dahinter.

    Teilen
  1. "Hazel, 16, es geht mir ganz gut heute...."

    Wie soll man eine Rezension zu einem Buch schreiben, das einen so tief bewegt, das man die Hälfte der Geschichte damit verbringt sich die Tränen wegzuwischen, die einem ungewollt aus den Augen kullern ?

    Sehr schwer. Denn für solch eine Gefühlsachterbahn gibt es kaum Worte. Ich habe noch nie ein dermaßen emotionales Werk gelesen und ich kann schon heute sagen, obwohl wir noch gut 3 Monate des Jahres 2012 übrig haben: Dieses Buch ist für mich das Buch des Jahres !

    Klar, wer liest schon gerne darüber, wie der Krebs ein Mädchen langsam aber sicher zerfrisst, oder wie Krebs dafür sorgt, das man sein Augenlicht oder gar ein Bein verliert ? Wer möchte schon lesen, das junge Menschen mit Medikamenten vollgepumpt werden, so das sie nicht einmal mehr mitbekommen, wenn sie in ihrer eigenen Kotze aufwachen oder ins Bett machen. Wer möchte schon eine Grabrede für seine Freunde schreiben müssen oder vielleicht sogar für die Liebe seines kurzen Lebens ?

    >Ich bin Hazel. Sechzehn. Ursprünglich Schilddrüse, aber mit umfänglichen und hartnäckigen Metastasen in der Lunge. Und es geht mir ganz gut heute.< Zitat Seite 11

    Mit diesen Worten beginnt Hazel ihre Sitzungen in der Selbsthilfegruppe, zu der sie eigentlich nur geht, um ihre Eltern glücklich zu machen. Sie versteht sich jedoch ganz gut mit Isaac, der eine seltene Form von Augenkrebs hat und demnächst komplett blind sein wird.

    Eines Tages bringt Isaac seinen Freund Augustus Waters mit zur Sitzung. Gus, 17, Knochenkrebs, Heilungschance: 80% , gilt als geheilt, auch wenn das bedeutet das er nur noch ein Bein hat und am anderen eine Prothese tragen muss.
    Er ist ein intelligenter gutaussehender junger Mann,ein großer Freund von Metaphern und trägt meistens eine Zigarette im Mundwinkel, obwohl er gar nicht raucht. Mit seinem Sarkasmus und seiner philosophischen Art bereichert er Hazels "langweiliges Leben".

    Fortan verbringen die beiden viel Zeit miteinander, reden über Bücher, sehen Filme
    und verlieben sich ineinander.
    Und irgendwann erfüllt Gus Hazel's großen Wunsch.
    Sie fliegen nach Amsterdam um den Schriftsteller ihres Lieblingsbuches zu besuchen.
    Der Besuch gestaltet sich anders als erwartet und dennoch schweißt er die beiden Teenager noch mehr zusammen. Doch wie lange mag das Glück anhalten ?

    Irgendwie ist es grauenvoll so etwas zu lesen, aber andererseits ist es John Green gelungen, dieses allgegenwärtige Thema sehr sensibel, mit viel Witz und Sarkasmus anzugehen.
    Er hat eine fast schon poetische Geschichte geschrieben, die dafür sorgt das man sich sowohl kaputtlacht, als auch am Ende gezwungen ist erstmal seine vom Heulen aufgequollenen Froschaugen zu kurieren.

    Auch wenn der Autor schreibt, das dies eine rein fiktive Geschichte ist, so sollte man sich schon einmal Gedanken darüber machen, wieviele solcher Fälle es im wahren Leben tatsächlich gibt. Dieses Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und lässt uns das Leben vielleicht ein bisschen bewusster und mit anderen Augen betrachten. Mehr bleibt nicht zu sagen,außer vielleicht: Lest es !!!

    Teilen
  1. Taschentücher waren ein muss

    „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green ist ein Jugendbuch, welches auch erwachsene zum Weinen bringt.
    Hazel ist 16 Jahre alt und leidet an Lungenkrebs. Als der Arzt eine Depression feststellt, empfiehlt er ihr zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Sie möchte da nicht hin, möchte nicht drüber reden und schon gar nicht bemitleidet werden. Doch ihre Mutter fährt sie dorthin. Dort lernt sie Gus kennen, er hat seine Krebserkrankung überstanden und lädt sie ein einen Film mit ihm zu schauen.

    Hazel tritt ihrer Erkrankung mit Sarkasmus und Galgenhumor entgehen. Dies führt dazu, dass man auch mal lachen muss über eigentlich sehr ernste Themen. Trotz allem ist sie aber auch vom Leiden geprägt. Sie ist nachdenklich und erstaunlich reif für ihr Alter.
    Gus der an den Krebs ein Bein verloren hat, spürt vor Lebensenergie und verteilt diese auch noch. Er hilft Hazel und auch Isaac mit ihren Diagnosen und Rückschlägen zu Leben. Auch lehrt er sie positive Dinge zu sehen. Dadurch schafft er ein „fast normales Leben“ für seine Mitmenschen.
    Spannend und emotional wird es durch die vielen Schicksalsschläge der Protagonisten und ihrer Freunde. Es gibt auf und abs, man lacht und weint mit ihnen. Der Verlauf der Beziehung zwischen Gus und Hazel ist ein Magnet. Man möchte mehr erfahren und auch wieder nicht. Denn man hat Angst vor dem Ende.
    Trotz der vielen unerwarteten Wendungen gibt es auch Sachen, die der Leser erahnen kann.
    Dieses Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Ich war mitgerissen von Hazels Schicksal und ihrer Beziehung zu Gus. Taschentücher waren ein Muss die dem ganzen auf und ab. Am Ende musste man viel nachdenken und dies macht es auch schwer eine Rezi zu dem Buch zu schreiben.
    4 von 5 Wölfen

    Teilen