Das mini Megabuch - Ostergeschichten

Buchseite und Rezensionen zu 'Das mini Megabuch - Ostergeschichten' von  Deutsche Bibelgesellschaft
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das mini Megabuch - Ostergeschichten"

Diskussionen zu "Das mini Megabuch - Ostergeschichten"

Format:Broschüre
Seiten:24
EAN:9783438046628

Rezensionen zu "Das mini Megabuch - Ostergeschichten"

  1. Ostern und der "Tatort Grabhöhle"

    Mein Eindruck:
    ----------------------

    Es gibt mittlerweile schon eine Reihe der "Megabücher" des Verlages und zu dieser ist das Titelbild passend gestaltet. Diesmal zeigt es für die Osterausgabe Jesus auf einem Esel an Palmsonntag. Darauf wird direkt im Einstieg des Buches Bezug genommen. So kann man gleich ins Erkundungsabenteuer starten.

    Das Buch ist mit seinen 24 Seiten sehr schmal und eher ein Heft, aber durchgehend farbig bedruckt und ansprechend gestaltet. Gleich auf der Titelseite ist ein Verweis auf das Cover: "Ein Mann auf einem Esel? Menschen jubeln und winken? Was passiert da?"
    Und schon ist man mitten in der Geschichte drin. Es folgt der Bibeltext zum Verrat und zur Verurteilung Jesu. Dieser ist allerdings nicht in einem durchgehenden Text, sondern in verschiedene Schnipsel zerteilt und verzweigt. Man kann die Textstellen in unterschiedlicher Reihenfolge lesen und so lässt sich die Erzählung öfter neu gestalten und diskutieren. Mir persönlich hat hier eine Erläuterung gefehlt, was es mit den verschiedenen Lesewegen und Farbgestaltungen der Kästchen auf sich hat. Ansonsten ist dieser Einstieg sehr gelungen.
    Im weiteren Teil folgt ein Lückentext sowie die Erläuterung bestimmter Symbole in der Geschichte wie z. B. der Hahnenschrei sowie "seine Hände in Unschuld waschen".
    Zur Kreuzigung werden die Leser zum Detektiv spielen eingeladen. Zum einen ist da ein Zeitungsausschnitt des "Jerusalemer Stadtanzeigers" rund um die Ereignisse bei der Grabhöhle ähnlich dem Stil einer Boulevard-Zeitung. Anschließend erfolgen eine Tatortbesichtigung und -analyse sowie eine Zeugenbefragung, bei der die Leser eingeladen sind, selbst der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Weitere Hinweise hierzu findet man in der "Geheimakte Bibel."
    In der Mitte des Heftes befindet sich ein Bild von Jesus am Kreuz, das man jedoch erst vollständig sieht, wenn man zwei Seiten in der Mitte knickt.
    Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen. Es lädt Kinder ab 8 Jahren (zusammen mit Erwachsenen) ein, das Ostergeschehen neu zu betrachten durch die Rätsel und die anregenden Fragen.
    Man kann das Buch für zu Hause nutzen, aber es lässt sich auch gut im Religionsunterricht, bei Kindergottesdiensten oder in der Kommunionsvorbereitung einsetzen. Mich hat etwas gestört, dass es zu dem Bibeltext im Eingang sowie zum Lückentext keine Erläuterung bzw. Lösung gab und dass man Seiten im Heft knicken muss, um das Bild zu sehen. Insgesamt hätte das ganze Buch gerne umfangreicher sein können. Das "Mega" finde ich daher etwas übertrieben. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch!

    Fazit:
    ----------------------
    Ostern anders erleben durch Rätsel raten und Aufgaben lösen - sehr schön für Grundschüler, Kindergottesdienste und Kommunionsgruppen

    Teilen